Büro | Deals Kauf

Ampega verkauft Bürogebäude in Bonn an STAYERY, Borchard Group und Bautra GmbH zur Konversion in Serviced-Apartment-Haus

Bonn, 03.11.2025

STAYERY expandiert in eine weitere wirtschaftsstarke Wachstumsstadt. In Partnerschaft mit der Borchard Group und der Bautra GmbH hat die deutschlandweit tätige Serviced-Apartment-Marke ein Bürogebäude in der Adenauerallee 90 in Bonn von der Ampega erworben. Die Immobilie wird zu einem modernen Serviced-Apartment-Haus mit 79 Einheiten und umfangreichen Community-Flächen umgewandelt. Die Eröffnung ist für Mitte 2027 geplant.

Aktive Rolle in Ankauf und Konversion

„Am Standort Bonn zeigen wir, wie wir ein Projekt von Anfang an mitgestalten und nicht nur als Mieter auftreten. Das ist ein entscheidender Schritt in unserer Expansion, der uns weitere Wachstumswege eröffnet. Künftig werden wir an ausgewählten Standorten aktiver eigene Bestandskonversionen realisieren.”, erklärt Hannibal DuMont-Schütte, Gründer und Geschäftsführer von STAYERY.

Durch die Borchard Group wurden bereits die STAYERY-Standorte in Bielefeld (Eröffnung 2019) und Gütersloh (Eröffnung 2024) realisiert, in denen STAYERY ausschließlich als Mieter vertreten ist. Mit der Bautra GmbH als weiterem starken Partner wird die Zusammenarbeit der Parteien nun durch eine erste gemeinsame Bestandskonversion weiter intensiviert. Der Geschäftsführer der Bautra GmbH, Dr. Christoph Buse, betont das Potenzial, die Partnerschaft mit STAYERY konsequent auszubauen:

“Als Projektentwickler setzen wir auf Partner, die wirtschaftlich nachhaltig arbeiten und zugleich mit einem klaren Konzept überzeugen. Mit STAYERY haben wir genau das gefunden. Das Projekt in Bonn legt den Grundstein für weitere gemeinsame Entwicklungen.”

Verkauf im Rahmen der Portfoliostrategie

„Mit dem Verkauf des Objekts in Bonn setzen wir unseren Weg zur nachhaltigen Optimierung des Bestandsportfolios konsequent fort.“ kommentiert Jürgen Weigl, Head of Direct Real Estate Investments/Finance der Ampega.

Das 1968 von Gerling gebaute Bürogebäude mit rd. 3.000 m² Mietfläche und einem ca. 3.400 m² großen Grundstück war im Besitz eines Immobiliensondervermögens des Talanx-Konzerns, das von der Ampega Asset Management GmbH, Köln, betreut wird.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Vertraulichkeit vereinbart.

Auf Seiten der Käuferin wurde die technische und kaufmännische Due-Diligence hausintern durchgeführt. Colliers International Deutschland GmbH, Köln/Düsseldorf, hat die Transaktion für die Verkäuferin vermittelt.