apoprojekt plant für die Bayerische Versorgungskammer Mieterausbau im Münchner TRIDEA
apoprojekt, Experte für die Transformation von Bestandsimmobilien, übernimmt im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) die Visualisierung und Planung des Mieterausbaus zur Vermarktung des Büroensembles TRIDEA an der Richard-Strauss-Straße 76 in München-Bogenhausen. Auf einer Mietfläche von 90.000 qm entstehen flexible Arbeitswelten sowie Gastronomieangebote, eine Kindertagesstätte, ein Fitnessstudio und eine Skybar.
Das von Pritzker-Preisträger Sir David Chipperfield entworfene TRIDEA – ein Akronym für „Trio am Denninger Anger“ – besteht aus zwei Punkthochhäusern mit 25 bzw. 15 Etagen und einem verbindenden, zwölfgeschossigen Riegelgebäude. apoprojekt verantwortet im Rahmen der Vermarktung die Mieterausbauplanung und, in Zusammenarbeit mit Wonderworks Design, die Visualisierung der Landmarke. Ziel ist es, Qualität, Charakter und Potenzial des Objekts schon vor Beginn der Innenausbauten durch realitätsnahe Darstellungen erlebbar zu machen. Neben Renderings erstellt apoprojekt isometrische Projektionen aller Ebenen und auswertbare Flächenberechnung für sämtliche Mieteinheiten nach BGF. Die Mieterausbauplanung umfasst die Entwicklung zukunftsfähiger Raumkonzepte einschließlich Möblierung und Farb- und Materialspezifikation sowie die Anpassung der technischen Gebäudeausrüstung an die spezifischen Anforderungen potenzieller Nutzer.
STRABAG Real Estate realisiert das Neubauprojekt als Service Development gemeinsam mit der Ed. Züblin AG als Generalunternehmen im Roh- und Grundausbau. Die BVK wird den 15-geschossigen Turm und Flächen im Riegel ab 2028 als neue Zentrale nutzen. Die Holz-Hybrid-Bauweise dieser beiden Gebäudeteile spiegelt den hohen Nachhaltigkeitsanspruch des Investors wider. Von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wurde das Vorhaben bereits mit dem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet.
