bema group übergibt Neubau des Epson Experience Center auf dem ehemaligen Pierburg-Areal in Neuss
- Mit Fertigstellung langfristig Impulse für Stadt, Wirtschaft und Innovation
- DGNB-Gold-Standard
- Projekt ist Teil der umfassenden Transformation des rund fünf Hektar großen Geländes
Die bema group übergibt heute das neu errichtete Epson Experience Center auf dem ehemaligen Pierburg-Areal in Neuss offiziell an die Epson Deutschland GmbH. Nach einer Bauzeit von rund elf Monaten steht dem internationalen Technologieunternehmen damit ein hochmodernes Gebäude mit rund 2.600 Quadratmetern Mietfläche zur Verfügung.
Das Experience Center besteht aus einem eingeschossigen Hallenbereich sowie einem zweigeschossigen Bürotrakt. Künftig wird es für Präsentationen von Industrieanwendungen und Neuentwicklungen in den Bereichen großformatiger Druck, Robotik und Zukunftstechnologien genutzt. Zusätzlich bietet es Flächen für Testläufe, Schulungen und Kundenveranstaltungen. Beispiele sind Anwendungen unter anderem im Textildruck, im industriellen Etikettendruck sowie der Dry-Fiber Technologie, die es möglich macht, Materialien in Fasern zu zerlegen und diese wieder zu neuen Materialen zusammenzufügen.
Das Gebäude ist nach DGNB-Gold-Standard konzipiert. Es verfügt über ein Gründach und eine Photovoltaikanlage, die zusammen mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe für eine energieeffiziente Versorgung sorgt. Ergänzt wird das nachhaltige Konzept durch E-Ladestellen, die künftig Mitarbeitenden und Besuchern zur Verfügung stehen.
„Mit dem Gebäude setzen wir ein starkes Signal für die nachhaltige Quartiersentwicklung in Neuss. Wir schaffen hier nicht nur moderne Flächen für ein international führendes Technologieunternehmen, sondern gestalten ein Areal, das langfristig Impulse für Stadt, Wirtschaft und Innovation gibt“, so Dr. Dominica Johnen, Managing Director der bema group.
„Wir freuen uns auf das neue Mitglied in der Epson-Familie, sagt Michael Rabbe, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH. „Das Epson Experience Center wird ein Ort für gelebte Innovation. Es zeigt eine breite Vielfalt von Epson-Technologien und -Produkten unter einem Dach. Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir damit Raum für den professionellen Austausch, das Kennenlernen der Produkte, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit Neues zu entdecken und auszuprobieren“, so Michael Rabbe weiter.
Das Projekt ist Teil der umfassenden Transformation des rund fünf Hektar großen ehemaligen Pierburg-Geländes. In den kommenden Jahren entsteht dort ein gemischt genutztes Quartier mit einem Anteil von etwa 70 Prozent Wohnungsbau und 30 Prozent Gewerbe. Bereits realisiert wurden ein B&B-Hotel und ein viergeschossiges Bürogebäude an der Düsseldorfer Straße. Mit dem Neubau für Epson geht nun ein weiterer zentraler Baustein in Betrieb.
„Parallel zur gewerblichen Entwicklung nimmt auch der Wohnungsbau auf dem Pierburg-Areal Gestalt an. Die ersten Wohnungen unseres Partners der VIVAWEST werden voraussichtlich Ende 2025 fertiggestellt und bezugsfertig sein. Damit wächst das ehem. Pierburg-Areal Schritt für Schritt zu einem lebendigen Quartier zusammen, das Wohnen, Arbeiten und Innovation miteinander verbindet“, ergänzt Dr. Dominica Johnen.