Unternehmen

BF.capital nimmt Tätigkeit als BaFin-lizenziertes Wertpapierinstitut auf

Künftig darf die BF.capital Wertpapierdienstleistungen erbringen / Multi-Anleger-Private-Debt-Dachfonds für flexible Kreditstrategien in Vorbereitung

Stuttgart, 27.06.2025
V.l.-Sangermano, Köppel & Garbas

Die BF.capital GmbH, Investmenthaus für institutionelle Investoren im Bereich Private Debt und Tochtergesellschaft der BF.direkt AG, hat Ende 2024 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Lizenz zur Erbringung von Wertpapierdienstleistungen erhalten. Die Lizenz umfasst die Anlagevermittlung (§ 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG) und die Anlageberatung (§ 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG). Durch die Aufnahme der lizenzierten Tätigkeit darf die BF.capital als Wertpapierinstitut ab sofort alle Arten von Finanzinstrumenten vermitteln, als Fondsadvisor beraten sowie Gelder von institutionellen Kunden einwerben. 

Manuel Köppel, Geschäftsführer der BF.capital, ordnet ein: „Bislang waren wir auf Immobilienkreditfonds limitiert. In diesem Bereich suchen wir weiterhin nach erstrangig besicherten Finanzierungsopportunitäten mit marktangepassten Parametern. Die neue Lizenz ist für unser Haus ein Meilenstein, denn sie erlaubt uns, über den Real-Estate-Debt-Bereich hinaus das ganze Spektrum an Fondsstrukturen für Private-Debt-Instrumente am Markt anzubieten.“

Eugenio Sangermano, Geschäftsführer der BF.capital, ergänzt: „Mit dieser Lizenz öffnen wir uns für weitere Gruppen von institutionellen Investoren. Aktuell bereiten wir einen Multi-Anleger-Private-Debt-Dachfonds vor, der in flexible Kreditstrategien mit europäischem Fokus investiert und zeitnah an den Markt gehen soll. Wir sehen derzeit gute Rahmenbedingungen für ein solches Produkt.“ 

Berthold Garbas, Geschäftsführer der BF.capital, fügt hinzu: „Ich freue mich, dass wir als lizenziertes Unternehmen unsere Geschäftsaktivitäten signifikant erweitern und unser Angebot für Investoren breiter aufstellen können.”