blackolive: Marktbericht Q2 2015 Frankfurter Bürovermietungsmarkt – „Kleinvieh macht auch Mist“, Großabschlüsse wohl auch in Zukunft Mangelware

Frankfurt, 22. Juli 2015: Gegenüber dem ersten Quartal 2015 verzeichnet der Frankfurter Bürovermietungsmarkt zum Halbjahr eine Verdopplung des Flächenumsatzes auf ca. 187.700 m² und liegt damit auf Vorjahresniveau. Allerdings wurden nur vier Abschlüsse über 5.000 m² registriert, wovon nur ein Abschluss größer als 10.000 m² war. „Obwohl es nur wenige größere Abschlüsse gab, konnte zum Halbjahr ein ganz ordentlicher Flächenumsatz erzielt werden. Dies ist der Verdreifachung der gezählten Abschlüsse auf 322 innerhalb von drei Monaten zuzurechnen.“ sagt Oliver Schön, Geschäftsführer der black olive advisors GmbH. Die fünf Mietverträge über 5.000 m² stellen 28 Prozent des gesamten Flächenumsatzes. Mit 91 Prozent aller Deals in dem Segment unter 1.000 m² wurde ca. 46 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. „Demgegenüber stehen ca. 350.000 m² an Großgesuchen, wovon gut die Hälfte größer als 10.000 m² ist. Viele davon werden ohne Marktprüfung voraussichtlich in eine Vetragsverlängerung münden und damit gar nicht in der Statistik erfasst werden Aber die ganz großen Mega-Deals sind derzeit nicht in Sicht.“ resümiert Schön. „Die unterschiedlich motivierten Verkleinerungstendenzen in der heutigen Arbeitswelt sind nicht mehr umkehrbar.“

22.07.2015
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Melden Sie sich an, um alle Inhalte uneingeschränkt lesen zu können!
  • Erhalten Sie vollen Zugriff auf Nachrichtenarchive!
  • Profitieren Sie von über 50.000 Nachrichten, Adress- und Kontaktdaten!
  • News und Angebote genau nach Ihrem Geschmack
  • Einblicke in Märkte und Trends
Kostenlos anmelden
Sie haben bereits ein Nutzerkonto bei Konii.de?