Unternehmen

Blackstone gründet neue europaweite Logistikplattform PROXITY

Frankfurt am Main, 29.04.2025

Blackstone (NYSE: BX), der weltweit größte alternative Vermögensverwalter, gibt heute die Gründung von PROXITY bekannt. PROXITY ist ein neuer, europaweit aktiver Betreiber und Entwickler von Logistikimmobilien.

Die neu geschaffene Plattform bietet unterschiedlichsten Nutzern flexible und hochwertige Logistikflächen in den wirtschaftlich dynamischsten Metropolregionen Europas. PROXITY umfasst zum Start ein Portfolio von rund 500 Bestandsobjekten und Entwicklungsprojekten mit insgesamt mehr als sieben Millionen Quadratmetern vermietbarer Fläche. Alle Liegenschaften gehören von Blackstone gemanagten Immobilienfonds.

PROXITY hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main und wird von Guido Piñol als CEO geführt. Das Unternehmen wird in Kontinentaleuropa, Nord-Europa sowie Irland aktiv sein. Im Zuge des geplanten Wachstums soll das Immobilienportfolio in den bestehenden und weiteren europäischen Märkten ausgebaut werden.

Neben Guido Piñol wird Jonas Kriebel als CFO Teil des Managementteams von PROXITY sein. Gemeinsam leiten beide bereits seit vielen Jahren erfolgreich OFFICEFIRST, einen führenden Investor und Asset Manager von Büroimmobilien in Deutschland. Guido Piñol und Jonas Kriebel verfügen über eine langjährige Erfolgsbilanz im Management europäischer Immobilienunternehmen und arbeiten seit mehr als einem Jahrzehnt eng mit Blackstone’s Immobiliensparte zusammen.

Komplettiert wird die Führungscrew von PROXITY durch Yvo Postleb, dem früheren Deutschlandchef von Cushman & Wakefield, der die Rolle des COO übernimmt.

PROXITY wird den operativen Geschäftsbetrieb Anfang 2026 vollständig aufnehmen. Rekrutierungsmaßnahmen in Deutschland und weiteren europäischen Märkten wurden bereits gestartet.

James Seppala, Head of Real Estate Europe at Blackstone, sagt: „Logistik ist eines unserer strategischen Kernthemen weltweit. Der Sektor profitiert weiterhin von äußerst stabilen langfristigen Fundamentaldaten. Die Gründung von PROXITY ist ein weiterer Ausdruck dieser Überzeugung und ein Beleg für die Fähigkeit unserer Fonds, gezielt Kapital in fragmentierte Märkte zu investieren. Unser Ziel ist es, eine skalierbare Logistikplattform zu schaffen, die auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Nutzer reagiert.“

Guido Piñol, CEO von PROXITY, ergänzt: „Die globale Entwicklung des elektronischen Handels und immer neue Anforderungen an Lieferketten treiben die Nachfrage nach modernen Lagerlösungen stetig an. Wir freuen uns, mit PROXITY eine echte europaweite Plattform zu schaffen, die individuelle Lösungen für unsere Kunden bietet. Mit Blackstone an unserer Seite sind wir hervorragend aufgestellt, Kapital effizient einzusetzen und Wachstum zu schaffen, nicht zuletzt über unsere starke Entwicklungspipeline.“