Wohnen | Projekte

Bonava erwirbt Baugrundstück in Berlin Köpenick

Errichtung von 30 Eigentumswohnungen geplant / Baustart im zweiten Quartal 2027 / Nachbargrundstück des Bonava-Projekts ”Wuhlheider-Blick”

Berlin, 13.01.2026

Der bundesweit tätige Projektentwickler Bonava hat ein 924 m² großes Baugrundstück in der Fritz-Kirsch-Zeile 11 in Berlin-Köpenick erworben. Das Unternehmen plant dort die Errichtung von 30 Eigentumswohnungen. Vorgesehen sind Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 1.832 m². Nach Abschluss der Planungs- und Genehmigungsphase ist der Baustart ab dem zweiten Quartal 2027 geplant. Das Grundstück grenzt an das bereits Ende 2022 fertig gestellte Bonava-Projekt „Wuhlheider Blick“ mit 45 Wohnungen.

„Durch den Ankauf können wir an einem etablierten Standort in Köpenick zusätzliche Eigentumswohnungen schaffen und die bestehende Bebauung sinnvoll ergänzen“, sagt Lars Lieske, Regionsleiter bei Bonava. „Berlin ist unser Heimatmarkt. Mit neuen Projekten leisten wir auch weiterhin einen konkreten Beitrag und schaffen dringend benötigten neuen Wohnraum.”

Die unmittelbare Nähe des Grundstücks ist geprägt von der technischen Hochschule, dem Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof und einer guten öffentlichen Anbindung an die Innenstadt. Das Stadtzentrum lässt sich bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto in knapp 30 Minuten erreichen. Ein Supermarkt befindet sich ebenfalls in fußläufiger Nähe. Die Spree sowie die weitläufigen Grünflächen der Wuhlheide bieten künftigen Bewohnern Möglichkeiten zur Erholung. Auch die beliebten Ortsteile Rummelsburg und Friedrichshain sind mit dem Fahrrad schnell zu erreichen. Mit den Wohnungen will Bonava vor allem Kapitalanleger, aber auch Eigennutzer ansprechen.