Bonava legt Grundstein für letztes Baufeld der Paulshöfe in Düsseldorf-Benrath
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und dem stellvertretenden Benrather Bezirksbürgermeister Dr. Christoph Laugs hat der bundesweit tätige Projektentwickler Bonava den Grundstein für das fünfte und letzte Baufeld der Paulshöfe gelegt. Damit erreicht das Projekt auf dem Gelände eines ehemaligen ThyssenKrupp-Walzwerks einen weiteren wichtigen Meilenstein. Im Rahmen der feierlichen Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel in den Grundstein eingelassen. Insgesamt entstehen auf dem knapp drei Hektar großen Areal rund 571 Wohnungen, davon jeweils 50 Prozent Eigentumswohnungen und öffentlich geförderter Wohnraum. Die Fertigstellung des gesamten Quartiers ist für Anfang 2029 geplant.
„Mit der Grundsteinlegung für das letzte Baufeld biegen wir bei der Entwicklung der Paulshöfe auf die Zielgerade ein. In den vergangenen Jahren ist hier Schritt für Schritt ein lebendiges Wohnquartier entstanden, das Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen ein Zuhause bietet. Dass die ersten Bewohnerinnen und Bewohner bereits eingezogen sind, während wir nun den letzten Bauabschnitt angehen, zeigt, wie weit wir auf diesem Weg schon gekommen sind“, sagt Pascal Herlitz, Projektleiter bei Bonava.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Mit dem Baustart für die letzten 95 Wohnungen erreichen die Paulshöfe einen wichtigen Meilenstein. Insgesamt entstehen hier 571 Wohnungen – ein bedeutender Beitrag zur Wohnungsbauoffensive der Landeshauptstadt Düsseldorf. Zugleich knüpft das Quartier an die Entwicklung Benraths an, die mit dem Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs und dem Mühlenquartier in direkter Nachbarschaft sichtbar wird. Mein Dank gilt allen, die an der Realisierung dieses wichtigen Projekts mitwirken.“
Die Entwicklung der Paulshöfe erfolgt in insgesamt fünf Baufeldern. Während die ersten beiden Baufelder bereits vollständig bewohnt sind, steht das dritte Baufeld kurz vor der Übergabe an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner. Die Fertigstellung des vierten Baufelds ist für Sommer 2027 vorgesehen. Mit der Grundsteinlegung für das fünfte und letzte Baufeld rückt nun auch der Abschluss der Gesamtentwicklung näher.
