Wohnen | Projekte

Bonava startet beim Wohnquartier in Lichtenrade in die Hochbauphase

Bis Ende 2028 baut Bonava hier auf dem gut 6.000 m² großen Grundstück am Lichtenrader Damm 227/241 insgesamt 79 Eigentumswohnungen und zwei Gewerbeeinheiten.

Berlin, 11.12.2025

Der Projektentwickler Bonava beginnt bei seinem Wohnbauprojekt ”Lichtenrader Bogen” mit den Hochbaumaßnahmen. Bis Ende 2028 baut Bonava hier auf dem gut 6.000 m² großen Grundstück am Lichtenrader Damm 227/241 insgesamt 79 Eigentumswohnungen und zwei Gewerbeeinheiten. Nach dem Vertriebsstart im Juni und den bereits erfolgten bauvorbereitenden Maßnahmen, startet nun die Hochbauphase. Bonava befindet sich damit bei den Arbeiten für das neue Wohnquartier ”Lichtenrader Bogen” im Zeitplan.

Die 37 bis 108 m² großen Wohnungen im südlichsten Ortsteil des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg werden über ein bis fünf Zimmer sowie Loggia oder Dachterrasse verfügen. Teil des neuen Wohnprojekts ist ein Spielplatz im Innenhof sowie Stellflächen für Fahrräder und 36 Tiefgaragen-Stellplätze.

Daniel Basner, Projektleiter bei Bonava, sagt: „Das Interesse an unserem Wohnprojekt ist von Beginn an groß. Das bereits innerhalb weniger Monate die Wohnungen im ersten Bauabschnitt beinahe komplett verkauft sind, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir hier das passende Wohnangebot schaffen. Wir sind zuversichtlich, dass bereits Mitte 2027 die ersten Familien in ihre neuen Wohnungen einziehen können.”

Das Wohnquartier zeichnet sich durch eine hohe Energieeffizienz sowie begrünte Dachanlagen aus. Es wird unter anderem durch moderne Luft-Wärmepumpen beheizt. Photovoltaikanlagen unterstützen die Energieversorgung. Der Standort zeichnet sich durch eine gute soziale Infrastruktur und praktische ÖPNV-Anbindung aus. Supermärkte, Kitas, Schulen und diverse Freizeitangebote befinden sich in unmittelbarer Nähe.