bpb:medienzentrum und neue bpb-Büros in den Gera Arcaden eröffnet
Am 27. Juni 2025 hat die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb nach neunmonatigem Ausbau ihr bpb:medienzentrum (ca. 260 m²) sowie den neuen Büro-Hub (ca. 1.600 m², drei zusammenhängende Einheiten) in den Gera Arcaden eröffnet. Das Retail-Format wurde vom ersten Tag an für das Publikum geöffnet (Öffnungszeiten vorerst Mo–Fr 10–16 Uhr); die Mitarbeitenden bezogen die Büroräume zum 1. Juli. Die Gera Arcaden werden von Redevco und URW für einen von der Union Investment als KVG administrierten Fonds gemanagt.
Projekt-Facts:
• Gesamtprojektdauer: ca. ¾ Jahr (Renovierung & Umbau beider Flächen)
• Medienzentrum Retailfläche: ca. 260 m² (1. OG, Mall-Lage)
• Büroeinheiten: ca. 1.600 m² (3. OG, drei Units)
• Eigentümervertretung: Redevco Institutional GmbH
• Betreiber: Unibail-Rodamco-Westfield Real Estate Management GmbH
Die Revitalisierung umfasste den vollständigen Rückbau ehemaliger Bürostrukturen, die Installation einer leistungsfähigen Glasfaser- und Medientechnik, energiesparende LED-Beleuchtung sowie großzügige Sichtachsen zwischen Mall und Medienzentrum. Die Architektur setzt auf Offenheit: Glastrennwände, Akustikdecken und flexibel bespielbare Workshop-Zonen unterstützen ein hybrides Nutzungskonzept.
„Mit der Kombination aus innovativer Retail-Präsenz und modernen Büros schafft die bpb einen zukunftsfähigen Bildungs- und Arbeitsort, der Synergien innerhalb des Centers generiert und gleichzeitig die Innenstadt von Gera belebt“, erklärte Lucas Wilbers, Head of Asset Management RWP bei Redevco.
Das Investment ist Teil der nachhaltigen Asset-Strategie von Redevco. Für Centermanager Lars Ziegler von Unibail-Rodamco-Westfield Real Estate Management stärkt die Ansiedlung die Position der Gera Arcaden als Mixed-Use-Hub: „Neben Handel und Gastronomie fügen wir dem Standort nun einen starken Content- und Community-Baustein hinzu.“