Hotel | Deals Kauf

BUTEO übernimmt Anteile von SORAVIA am „Hotel Bredeney“ in Essen

Astenhöhe GmbH hält seine Unternehmensanteile unverändert weiter

Essen, 10.12.2025

Das Hotel Bredeney, das größte Tagungshotel im Ruhrgebiet, hat eine neue Eigentümerstruktur. Die Soravia Gruppe aus Österreich hat ihre Anteile an die BUTEO Unternehmensgruppe veräußert.

Mit dem Eigentümerwechsel wird der Weg frei für umfassende Revitalisierungspläne. „Der Verkauf der Anteile am Hotel Bredeney ist ein wichtiger Schritt für die strategische Neuausrichtung, die das Haus und den Standort Essen nachhaltig stärken wird“, erklärt Eckhard Brockhoff, der über die Astenhöhe GmbH seine Unternehmensanteile am Hotel Bredeney unverändert hält.

Auch die Brockhoff GmbH sieht Eckhard Brockhoff zukunftssicher aufgestellt. Bereits 2021 veräußerte er 41 Prozent der Unternehmensanteile an die ADOMO Beteiligungsgesellschaft, die damals mehrheitlich Teil der Soravia-Gruppe war. Inzwischen gehört ADOMO mehrheitlich über die Invest AG zur Raiffeisen Landesbank Oberösterreich. Die verbleibenden 59 Prozent der Brockhoff GmbH hält Eckhard Brockhoff derzeit selbst.

Über das Hotel Bredeney:

Das Hotel wurde vom Architekten Walter Brune entworfen und 1972 auf einem über 18.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. Es verfügt über 293 Zimmer, 580 Betten und 12 Tagungsräume für Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Personen. Seit Jahrzehnten ist es eine feste Größe für Business- und Kongressgäste in der Metropolregion Rhein-Ruhr.

Das Haus ist mit vier Sternen des DEHOGA ausgezeichnet. Als eines von nur wenigen Hotels im Ruhrgebiet verfügt es über einen 450 Quadratmeter großer Wellnessbereich mit Schwimmbad, finnischer und Dampfsauna sowie Fitnessbereich. Die Lage überzeugt durch fußläufige Nähe zur Messe Essen und eine hervorragende Anbindung: Die Messe und der internationale Flughafen Düsseldorf sind in weniger als 30 Minuten erreichbar.

„Das Hotel Bredeney ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Die Nähe zu zwei großen Messen, die attraktive Lage im Essener Süden und die gute Verkehrsanbindung sprechen für ein Investment in dieses Objekt“, betont Eckhard Brockhoff, der seit über drei Jahrzehnten den Gewerbeimmobilienmarkt prägt. „Mehrere Altkanzler, darunter Angela Merkel, haben hier residiert.“