Büro | Deals Miete

CA Immo schließt langfristigen Mietvertrag über rd. 11.500 m² für das Berliner Revitalisierungsprojekt „Karlsgärten“ ab

CA Immo hat für ihr Berliner Bürogebäude „Karlsgärten“ unweit des Potsdamer Platzes einen exklusiven Mietvertrag für das gesamte Gebäude über rd. 11.500 m² mit einem großen öffentlichen Unternehmen abgeschlossen. Mit Abschluss des Mietvertrages hat CA Immo zugleich die umfassende Modernisierung und Erweiterung des Bestandsgebäudes Am Karlsbad 11 beschlossen und investiert rd. € 45 Mio. in die geplanten Maßnahmen.

Berlin, 19.12.2025
Bürogebäude Karlsgärten
  • Gebäude bereits vor Aufnahme der Baumaßnahmen vollvermietet
  • Mietvertrag zählt zu den größten Neuvermietungen 2025 in Berlin
  • Umfassende Modernisierung und Erweiterung in Top-Lage am Potsdamer Platz
  • Langfristiger, 15-Jahres-Mietvertrag stärkt das hochwertige Berliner Portfolio der CA Immo und trägt ab dem dritten Quartal 2027 signifikant zur Stabilisierung der nachhaltigen, wiederkehrenden Erträge (FFO 1) der CA Immo bei

Keegan Viscius, CEO CA Immo: „Dieser Mietvertrag, einer der größten Abschlüsse in Berlin im Jahr 2025, unterstreicht einmal mehr die hohe Qualität und Attraktivität unseres Portfolios sowie unserer Entwicklungsprojekte. Er ist zugleich ein klarer Beleg dafür, dass hochwertige Büroflächen in sehr guten Lagen weiterhin stark nachgefragt werden. Dies stellen wir mit unserer Strategie der Fokussierung auf Class-A Bürogebäude sowie mit einem aktiven Portfoliomanagement und einer beständigen Kapitalrotation sicher. Der 15-Jahres-Mietvertrag wird das hochwertige Portfolio der CA Immo in Berlin nachhaltig verstärken und bereits ab dem dritten Quartal 2027 signifikant zur Stabilisierung der nachhaltigen, wiederkehrenden Erträge (FFO 1) der CA Immo beitragen. Mit unserer starken Projektpipeline in Berlin werden wir diesen Kurs konsequent fortsetzen und das Qualitätsprofil unseres Portfolios weiter schärfen.“

CA Immo hatte das Bürogebäude im Jahr 2019 mit dem Ziel erworben, durch eine umfassende Modernisierung und Erweiterung das volle Potenzial des Objekts am Berliner Büromarkt zu heben. Das bisherige, im Jahr 1994 errichtete Gebäude umfasste eine Mietfläche von rd. 10.000 m². Im Zuge der nun initiierten Modernisierung wird das Gebäude zunächst vollständig entkernt und erhält ein zusätzliches Geschoss in sichtbarer Holzhybridbauweise. Ergänzt wird das Flächenangebot durch eine weitläufige Dachterrasse sowie begrünte Außenflächen im Innenhof, die zusätzliche Aufenthalts- und Kommunikationsbereiche schaffen. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Service-Foyer mit Coffee Point und Kantinenbereich sowie Konferenzflächen im Erdgeschoss.

Die Planung stammt vom Berliner Architekturbüro Aukett+Heese. Nach Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen wird das Gebäude über rd. 11.500 m² Mietfläche verfügen.

Die Modernisierung erfolgt unter Einhaltung strenger Nachhaltigkeitskriterien. So werden Teile der bisherigen Natursteinfassade recycelt und als Baustoff wiederverwendet. Der Fokus auf den Einsatz von Holz sowie die Wiederverwendung zentraler Materialien reduziert den CO₂-Fußabdruck der Errichtung auf etwa ein Drittel im Vergleich zu einem Neubau. Das Gebäude wird zudem mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Es wird zu einem „Nearly zero Energy Building“ (NZEB) umgerüstet und erfüllt aktuelle sowie absehbare Anforderungen der EU-Taxonomie. Als Heizenergiequelle ist Fernwärme aus dem städtischen Netz vorgesehen. Der prognostizierte Endenergiebedarf beträgt 74 kWh/m²a; damit wird der bisherige Energieverbrauch (210 kWhm²a) und der CO₂-Ausstoß gegenüber dem Bestandsgebäude um rund zwei Drittel reduziert. Angestrebt werden eine DGNB Platin Zertifizierung für höchste Nachhaltigkeitsstandards sowie eine WiredScore Gold Zertifizierung für eine sehr gute digitale Konnektivität.

Neben dem Projekt Karlsgärten realisiert bzw. plant CA Immo derzeit fünf weitere hochmoderne und nachhaltige Büroimmobilien in Berlin, die in den kommenden Jahren das Berliner Portfolio der CA Immo maßgeblich erweitern werden. Gemeinsam mit den Karlsgärten umfasst die Berliner Entwicklungspipeline mehr als 115.000 m² Mietfläche. Dazu zählen:

  • das Upbeat am Nordhafen (ca. 35.000 m², Hauptsitz der DKB Bank, Fertigstellung 2026),
  • das Anna-Lindh-Haus am Hauptbahnhof (ca. 16.000 m² Holzhybrid-Gebäude, geplante Fertigstellung Anfang 2027),
  • das Skygreen am Halleschen Ufer 74–76 (ca. 18.000 m² Holzhybrid-Atriumhaus, mögliche Fertigstellung 2028),
  • das Alexander-von-Humboldt-Haus am Humboldthafen (ca. 6.500 m², mögliche Fertigstellung 2028) sowie
  • die Hamburger Höfe in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs (ca. 28.000 m², mögliche Fertigstellung ab 2030).