Büro | Deals Kauf

CA Immo vollzieht Marktaustritt aus Serbien mit dem Verkauf einer Belgrader Büroimmobilie

CA Immo verlässt Nicht-Kernmarkt Serbien mit dem Verkauf des 19.600 m² großen Bürogebäudes Sava Business Center in Belgrad / Fortführung des strategischen Kapitalrotationsprogramms zur Fokussierung des Bestandsportfolios auf hochwertige, moderne Büroimmobilien in den Kernmärkten des Unternehmens / Sowohl der Verkaufspreis als auch der Käufer unterliegen der Geheimhaltung

Beograd, 02.05.2025
Sava Business Center, Belgrad.

CA Immo hat den Verkauf des letzten serbischen Bürogebäudes der Gruppe, dem Sava Business Center, erfolgreich abgeschlossen. Das Gebäude umfasst ca. 19.600 m² Bruttomietfläche und war zum 31. Dezember 2024 zu 96% vermietet, mit annualisierten Bruttomieterlösen von rund 4,0 Mio. €.

Keegan Viscius, CEO von CA Immo: „Seit 2018 haben wir uns aus Rumänien, Slowenien, Bulgarien, Russland und Kroatien sowie aus allen Sekundärstädten in Ungarn, Österreich und Polen zurückgezogen. Mit diesem Verkauf ziehen wir uns aus einem weiteren Nicht-Kernmarkt zurück, verbessern den Portfolio-Fokus und die Gesamtkosteneffizienz und drehen unser Portfolio-Exposure auf hochwertige, moderne Büroimmobilien in unseren Kernmärkten.“

Der Verkauf steht im Einklang mit der langfristigen Investitionsstrategie von CA Immo, die einen klaren Fokus auf große, hochwertige Class-A-Büroimmobilien in innerstädtischen Toplagen vorsieht. Im Rahmen dieser Strategie trennt sich CA Immo von Objekten, die in Bezug auf Assetklasse, Lage, Gebäudequalität, Alter oder Wertschöpfungspotenzial nicht zum Kerngeschäft passen, um die Qualität und Nachhaltigkeit des Immobilienportfolios kontinuierlich zu optimieren. Die Verkaufserlöse werden dann in wertsteigernde Investitionen reinvestiert, unter anderem in den weiteren Ausbau der hochwertigen Entwicklungspipeline in Berlin sowie in potenzielle externe Akquisitionen.

CBRE fungierte als Immobilienmakler, CMS als Rechtsberater von CA Immo in diesem Verkaufsprozess.