Wohnen | Deals Kauf

Catella IM kauft zwei Projektentwicklungen im Liesel Quartier in Göttingen

Verkäuferin ist WERTGRUND Wohnpartner GmbH / Ankauf umfasst zwei projektierte Wohngebäude mit 118 Wohnungen sowie Kita-Fläche / Baubeginn Dezember 2025, Fertigstellung für 2027 geplant

Göttingen, 10.12.2025
Liesel Quartier Quartiersgasse 

Die Berliner Catella Investment Management GmbH (CIM) hat zwei projektierte Wohngebäude inklusive Kita-Fläche im Liesel Quartier in Göttingen erworben. Der Ankauf erfolgte für ein Individualmandat. Verkäufer ist die WERTGRUND Wohnpartner GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Wertgrund Immobilien AG und der Bautra GmbH. Die Wertgrund Wohnpartner fungiert auch als Projektentwickler des neuen Quartiers. 

Das Liesel Quartier entsteht auf dem ehemaligen Areal der Gothaer Versicherung im südlichen Stadtgebiet von Göttingen in der Wörthstraße / Breslauer Straße. Auf rund 37.000 m² Grundstücksfläche werden in mehreren Bauabschnitten rund 570 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 44.000 m² realisiert. Rund 40 % der Wohnungen werden gefördert, preisreduziert oder preisgedämpft angeboten. Der Baubeginn wird noch im Dezember 2025 erfolgen. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.

CIM hat die Gebäude H40 und H50 auf dem südlichen Teil des Baufeldes erworben. Sie umfassen insgesamt 118 freifinanzierte Wohnungen mit Wohnungsgrößen zwischen 41 und 86 Quadratmetern auf einer Gesamtmietfläche von 7.810 m². Die Wohnungen verfügen größtenteils über eine Loggia oder eine Terrasse, Parkettfußböden mit Fußbodenheizung sowie einen hochwertigen Ausstattungsstandard. Zusätzlich entsteht im Gebäude H40 eine Kindertagesstätte mit rund 1.100 m² Nutzfläche. Für die Architektur ist der Schweizer Architekt Max Dudler verantwortlich.

Michael Keune, Geschäftsführer CIM, sagt: „Mit dem Ankauf im Liesel Quartier erweitern wir im Rahmen eines Individualmandats unser Engagement im deutschen Wohnsegment gezielt um einen Standort in einer starken Schwarmstadt. Die beiden Neubauten in Göttingen ergänzen das bestehende Portfolio hervorragend und stärken dessen regionale und strukturelle Diversifizierung. Zugleich investieren wir in ein Projekt, das ökologische Verantwortung, soziale Durchmischung und architektonische Qualität beispielhaft miteinander verbindet.“

Die geplanten fünfgeschossigen Baukörper werden im Effizienzhausstandard 40 errichtet und sind an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Göttingen angeschlossen. Eine Tiefgarage bietet 49 PKW-Stellplätze, ergänzt durch neun Außenstellplätze, darunter fünf Carsharing-Plätze. Zahlreiche Fahrradstellplätze, E-Bike-Ladestationen und ausgedehnte autofreie Bereiche ergänzen das moderne Mobilitätskonzept des Quartiers.

Benjamin Rüther, Head of Fund Management Residential bei CIM, sagt: „Göttingen entwickelt sich zunehmend zu einem dynamischen Wohn- und Wissenschaftsstandort mit hoher Lebensqualität. Entsprechend muss die steigende Nachfrage einerseits nach hochwertigem, aber auch bezahlbarem Wohnraum bedient werden. Das Liesel Quartier zeigt, wie das gelingen kann. Es verbindet energieeffizientes Bauen mit sozialer Vielfalt und einem modernem Mobilitätskonzept.“

Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender und Mitgründer der WERTGRUND Immobilien AG, sagt: “Bei Wertgrund haben wir den Anspruch, unsere Immobilien nach hohen Qualitätsstandards zu verwirklichen und echten Mehrwert für die Gesellschaft, die Umwelt und Investoren gleichermaßen schaffen. Wir freuen uns deshalb über den Verkauf zweier weiterer Abschnitte unserer Projektentwicklung in Göttingen und bedanken uns bei Catella für den kollegialen und reibungslosen Ablauf der Transaktion.”

Das Liesel Quartier liegt zentrumsnah im südlichen Stadtgebiet, zwischen den Stadtteilen Geismar, Südstadt und Lohberg. Die Göttinger Innenstadt und der Hauptbahnhof sind in wenigen Minuten erreichbar, ebenso wie die Georg-August-Universität. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt am Grundstück.

In der Umgebung finden sich vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, gastronomische Angebote, Schulen, Kitas sowie medizinische Einrichtungen. Trotz der innerstädtischen Lage gewährleisten geschlossene Blockrandstrukturen mit begrünten Innenhöfen ein ruhiges und privates Wohnen.