Colliers verstärkt Berlin-Expertise durch zwei Top-Zugänge
Alexander Kropf wird Regional Manager Berlin, Clemens von Arnim übernimmt als Head of Capital Markets
Colliers richtet seine Führungsmannschaft am strategisch wichtigen Berliner Standort noch im Sommer neu aus: Alexander Kropf übernimmt die Funktion des Regional Managers Berlin. Parallel dazu tritt Clemens von Arnim die Position des Head of Capital Markets an und folgt damit auf Ulf Buhlemann, der ab 2026 das gesamte nicht-transaktionale Geschäft bei Colliers leiten und die Übergangsphase am Standort Berlin bis dahin aktiv unterstützen wird.
Alexander Kropf war zuvor bei Cushman & Wakefield und wechselt zum 01.09.2025 zu Colliers. Bei Cushman & Wakefield war er zuletzt als International Partner und Head of Capital Markets Deutschland tätig. Frühere Stationen führten ihn unter anderem zu CBRE und JLL. In seiner neuen Rolle als Regional Manager und Geschäftsführer verantwortet er die standortübergreifende Steuerung aller Geschäftsbereiche in der Hauptstadtregion und wird die Marktposition von Colliers gezielt ausbauen.
Weiter wird Clemens von Arnim den Bereich Capital Markets Berlin als Geschäftsführer künftig leiten – er kommt ebenfalls von Cushman & Wakefield. Zuletzt war er dort Head of Investment Berlin und verantwortete darüber hinaus übergreifend das institutionelle Investment der Region Ost. Frühere berufliche Stationen waren unter anderem Kenmore/Tamar, CBRE und JLL. In seiner neuen Funktion wird er maßgeblich zur strategischen Weiterentwicklung des Transaktionsgeschäfts und zur prozessualen Optimierung beitragen.
Kropf und von Arnim weisen einen beachtlichen Track Record vor, mit Großprojekten, wie z. B. AM TACHELES, den Treptowers, der Oberbaum City, dem Quartier 205 oder der Telekom Hauptstadt-Repräsentanz. Beide sind ein eingespieltes Team, durch über zwölf gemeinsame Jahre bei JLL und Cushman, mit einem Investmentvolumen von über 15 Mrd. € deutschlandweit, davon allein über 5 Mrd. € in Berlin.
Felix von Saucken, CEO von Colliers Deutschland, betont: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Alexander Kropf und Clemens von Arnim zwei ausgewiesene Immobilienexperten für unsere Standortleitung in Berlin gewinnen konnten. Mit diesem schlagkräftigen Führungsteam stellen wir uns strategisch neu auf – und schaffen die Grundlage, um den für uns bedeutenden Berliner Markt nachhaltig und dynamisch weiterzuentwickeln. Mit der Führungsmannschaft haben wir das stärkste und erfahrenste Team, mit zusammen über 40 Jahren Immobilienerfahrung, im Bereich Capital Markets – in einem der wichtigsten deutschen Märkte.“Sebastian Martin, CFO/COO von Colliers Deutschland, unterstreicht die Bedeutung der Neuzugänge und die Erweiterung der Berliner Expertise: „Mit Alexander und Clemens stärken wir unsere operative und strategische Präsenz in der Hauptstadtregion entscheidend. Beide bringen umfassende Marktkenntnis und Führungserfahrung mit. Damit können wir unsere regionale Expertise gezielt ausbauen, interne Prozesse weiter professionalisieren und das volle Potenzial des Berliner Marktes systematisch erschließen.“