Columbia Threadneedle Real Estate erwirbt Wohnportfolio in Augsburg
Nächster Ankauf für den Fonds Best Value Wohnen III: Für das Immobilien-Sondervermögen erwirbt Columbia Threadneedle Real Estate drei voll vermietete Bestandswohnanlagen mit insgesamt 145 Mietwohnungen, davon 103 geförderte Einheiten für Mieter mit Wohnberechtigungsschein. Die drei Wohnanlagen mit einer Gesamtmietfläche von 9.911 m2 für Wohnen, einer Kita mit 112 m2 sowie 117 Pkw-Stellplätzen liegen in den Stadtteilen Augsburg-Göggingen und Augsburg-Pfersee sowie in der nördlich an Augsburg angrenzenden Stadt Gersthofen. Das Objekt Augsburg-Göggingen wurde zwischen 2006 und 2009 errichtet. Die Wohnanlage im Stadtteil Pfersee wurde 1935 erbaut, 1992 erweitert und 2009 mit Balkonen und Aufzügen modernisiert. Das Objekt in Gersthofen, dessen fünf Gebäude sich um einen gemeinsamen Innenhof gruppieren, stammt aus dem Jahr 2003.
Augsburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands und mit knapp unter 300.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Bayern. Als Wissenschafts- und Technologiezentrum verfügt sie über eine Universität, eine Uniklinik, eine Fachhochschule sowie einen starken Cluster von Unternehmen aus Bereichen wie Maschinenbau, Umwelttechnik und Erneuerbare Energien. Attraktive Arbeitsplätze und ein hoher Freizeitwert sorgen für ein stetes Bevölkerungswachstum. Auch für die angrenzenden Landkreise und Städte ist Augsburg eine wichtige Einkaufs- und Kulturdestination.
„Das Segment Wohnen wird besonders von unseren Kunden aus dem Bereich Versicherungen und Pensionskassen nachgefragt, die einen verlässlichen Cashflow und eine hohe Wertstabilität ihrer Investments schätzen. Der aktuelle Ankauf ist bereits das zweite Portfolio, dass wir im laufenden Jahr für sie erwerben konnten, und wir sind weiter auf der Suche nach guten Objekten für unseren Fonds“, sagt Thomas Hübner, Head of Investment bei Columbia Threadneedle Real Estate in München. Sein Expertenteam konzentriert sich im Ankauf vor allem auf gut gepflegte Bestandsimmobilien an wachstumsstarken Standorten und auf gemischt genutzte Objekte in innerstädtischen Lagen.
Rechtlich wurde die Transaktion auf Käuferseite durch Jebens Mensching und auf Verkäuferseite von Rödl & Partner begleitet, als technischer Berater war Kroll REAG tätig. Vermittelt wurde die Transaktion durch BGA Invest. Über den Ankaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.