CONREN Land erwirbt zwei Core-Büroimmobilien in Toplagen von München und Hamburg von Quest Investment Partners
Das Investmentunternehmen CONREN Land hat zwei hochwertige Büro- und Geschäftshäuser in zentralen Lagen von Hamburg und München im Rahmen eines Off-Market-Deals von der Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft Quest Investment Partners erworben. Bei den Objekten handelt es sich um das Tichelhaus in der Hamburger Altstadt sowie das Bürogebäude Leo 7 an der Münchner Leopoldstraße. Beide Immobilien sind vollständig vermietet und erfüllen höchste bauliche und energetische Standards. Der Ankauf erfolgt im Rahmen einer Core-Portfolio-Strategie einer CONREN Land Aktionärin.
„Die Entwicklung architektonisch anspruchsvoller, innovativer und qualitativ hochwertiger Gewerbeimmobilien in attraktiven Lagen bleibt auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Garant für stabile und überdurchschnittliche Investments. Gerade unter diesen Bedingungen zeigt sich: Wer auf Qualität und attraktive Standorte setzt, kann auch heute noch gute Preise für Projektentwicklungen realisieren“, sagt Theja Geyer, geschäftsführender Gesellschafter von Quest Investment Partners.
Jan Brügelmann, Chief Investment Officer bei CONREN Land ergänzt: „Mit dem Kauf dieser beiden Trophy-Assets haben wir unser Portfolio um zwei weitere zukunftsorientiere Immobilien ergänzt. Sie sind langfristig vollvermietet und befinden sich in äußerst attraktiven innerstädtischen Lagen. Darüber hinaus erfüllen die Objekte bereits heute die Anforderungen künftiger ESG-Marktanforderungen und sind als zukunftsfähige sowie liquide Assets einzuordnen.
Tichelhaus, Hamburg
Das neu erbaute Tichelhaus befindet sich in zentraler Lage an der Ecke Willy-Brandt-Straße/Nikolaifleet in der Hamburger Altstadt. Ende 2024 fertiggestellt, umfasst der Neubau ca. 8.700 m² Mietfläche – darunter Büroflächen, eine Gastronomieeinheit sowie acht Wohnungen mit Blick auf das historische Nikolaifleet. Hauptmieter ist das Telekommunikationsunternehmen Telefónica, das knapp 7.500 m² Bürofläche langfristig angemietet hat. Eine LEED Platin Zertifizierung ist angestrebt. Das Objekt verfügt über eine Photovoltaikanlage.
Leo 7, München
Das ursprünglich 1982 errichtete Leo 7 befindet sich in exklusiver Lage in der Münchner Leopoldstraße – mit Blick auf das Siegestor und in direkter Nachbarschaft zum Englischen Garten.
Das markante Eckgebäude wurde in den vergangenen zwei Jahren kernsaniert und aufgestockt. Eine LEED Gold Zertifizierung ist angestrebt. Das Solitärgebäude verfügt über etwa 4.600 m² Mietfläche, von denen ca. 3.000 m² von der internationalen Wirtschaftskanzlei A&O Shearman genutzt werden.