Büro | Deals Kauf

Deka Immobilien kauft für 33 Millionen Euro in Pariser Top-Lage

Paris, Frankreich, 15.12.2025

Die Deka Immobilien hat für rund 33 Mio. Euro ein gemischt genutztes Objekt in Paris erworben. Verkäufer ist ein privater Bestandshalter. Die Liegenschaft soll in das Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa eingebracht werden.

Das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Haussmann-Stil errichtete Gebäude in der 21 Avenue de l‘ Opéra umfasst insgesamt fast 2.500 qm vermietbare Büro-, Einzelhandels- und Wohnfläche. Es ist derzeit an vier Nutzer vermietet. Bereits 2019 konnte die Deka Immobilien das benachbarte Gebäudeensemble 23 Avenue de l’Opéra und 29 Pyramides für den Deka-ImmobilienEuropa kaufen, das die jetzt erworbene Immobilie umschliesst. Bestandsobjekt und Ankaufsobjekt entlang der Avenue de l’Opéra teilen sich im Erdgeschoss, im ersten Obergeschoss und im Untergeschoss die an den französischen Einzelhändler Monoprix vermieteten Verkaufsflächen. Der Einzelhändler hat sich bereits vor 85 Jahren an diesem Standort in Bestlage zwischen der Pariser Oper und dem Louvre im ersten Arrondissement angesiedelt und profitiert von einer hohen Passantenfrequenz sowie steigenden Touristenströmen.

Mit dieser Transaktion bietet sich die Chance, das attraktive Bestands­gebäude im Pariser Central Business District um den noch fehlenden mittleren Gebäudeteil zu erweitern und das Ensemble zu arrondieren. Hierdurch ergeben sich nicht nur Synergien im Asset Management, sondern auch die Möglichkeit, mit Durchbrüchen zwischen den beiden Liegenschaften flexibel auf zukünftige Marktentwicklungen und Mieterwünsche einzugehen.