Büro | Deals Kauf

Deka Immobilien kauft Top-Bürohochhaus in Kanada

Frankfurt am Main, 26.01.2026

Die Deka Immobilien hat ein Bürohochhaus in Montréal erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Verkäufer ist Cadillac Fairview, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Ontario Teachers’ Pension Plan. Die Liegenschaft soll in das Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienMetropolen (DIM) eingebracht werden.

Der „Tour Deloitte“ gilt als eines der drei besten Bürohochhäuser in Downtown Montréal mit ca. 48.000 qm vermietbarer Fläche auf 24 Etagen. Das Hochhaus ist vollständig und langfristig an neun Parteien vermietet. Deloitte, das renommierte Prüfungs- und Beratungsunternehmen, ist einer der Hauptmieter.

Die Immobilie aus dem Baujahr 2015 ist an der Rue Saint Antoine im Stadtbezirk Ville-Marie angesiedelt, dem Wirtschaftszentrum (CBD) von Montréal. Das Objekt bietet eine verkehrsgünstige Lage und ist zudem direkt mit dem „RÉSO“-Netzwerk verbunden, einer unterirdischen Fußgängerzone, die die gesamte Innenstadt Montréals miteinander verbindet. Zudem liegt das „Bell Centre“, eine bekannte Mehrzweckarena, die als Veranstaltungsort und Stadion der Eishockeymannschaft „Canadiens de Montréal“ fungiert, in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Immobilie war der erste Büroturm, der nach dem LEED-Platinum-Standard für Design + Construction in der Stadt errichtet wurde und verfügt über eine Energy Star-Zertifizierung in Höhe von 75 Punkten.

Mit dieser bislang größten Transaktion des Deka-ImmobililenMetropolen tätigt das Fondsmanagement zugleich auch das erste Investment in einer kanadischen Metropole und sichert sich eine hochwertige Immobilie mit langfristigen Mietverträgen in Bestlage. Die aktive Liquiditätssteuerung des Fonds ermöglicht es, Marktopportunitäten für Investitionen auszunutzen, um an künftigen Wachstumstrends zu partizipieren.