Deka Immobilien trennt sich von zwei Logistikobjekten in Polen
Die Deka Immobilien hat zwei Logistikobjekte in Polen aus dem Bestand des Offenen Immobilienfonds WestInvest InterSelect verkauft. Käufer ist das US-amerikanische Unternehmen Hillwood, das weltweit auf die Entwicklung, das Investment und das Management von Industrie- und Logistikimmobilien spezialisiert ist. Der Verkaufspreis lag bei annähernd 100 Mio. Euro.
Die Logistikimmobilien liegen in Tychy und Bierun in der Region Kattowitz und somit an einem strategisch günstigen Verkehrsknotenpunkt. Hier kreuzen sich die Autobahn A4, die von Dresden über Breslau nach Krakau führt, und die Schnellstraße 1, die eine rasche Verbindung in Richtung Warschau beziehungsweise Lodz sowie in die Tschechische Republik und die Slowakei ermöglicht.
Der Logistikpark Tychy wurde von 2006 bis 2013 errichtet und ist vollständig an mehrere Nutzer vermietet. Das Objekt umfasst 97.000 m² vermietbare Fläche mit einem Büroanteil von fast 9.000 m² sowie 818 Parkplätze. Der Logistikpark Bierun mit Baujahr 2014 wurde 2017 und 2019 um zwei Gebäude erweitert. Seitdem summiert sich die vermietbare Fläche auf rund 56.000 m², davon rund 3.500 m² Bürofläche sowie 406 Parkplätze. Die Immobilie ist komplett vom Autoteilehändler AutoPartner belegt.
Nach rund zehn Jahren Haltedauer nutzt das Fondsmanagement des WestInvest InterSelect die aktuell günstige Marktphase, um sich im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements von den beiden Objekten zu trennen. Im laufenden Jahr hat der Fonds bereits jeweils eine Logistikimmobilie in der Schweiz und in Italien angekauft.
