Deutsche Bürohaus erwirbt Büro- und Geschäftshaus in zentraler Mainzer Innenstadtlag
7.262 m² Gesamtmietfläche / Umwandlung vom Single- zum Multitenant-Gebäude geplant / Umbauarbeiten sollen bis Herbst 2025 abgeschlossen sein
Die Deutsche Bürohaus GmbH, eine Tochtergesellschaft der DVI Gruppe, hat ihren Bestand um ein Büro- und Geschäftshaus mit der Adresse Große Bleiche 35, 37 und 39 in Mainz erweitert. Das im Jahr 1993 errichtete und ursprünglich als Single-Tenant-Gebäude konzipierte Bürohaus umfasst insgesamt rund 7.262 m² Mietfläche sowie 38 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage. Die Grundstücksfläche beträgt 1.544 m².
Das Bürohaus ist zu mehr als 50 Prozent langfristig an die Commerzbank vermietet. Die verbleibenden Flächen sollen bis zum Herbst 2025 so umgebaut werden, dass das Gebäude für eine künftige Nutzung als Multi-Tenant-Bürogebäude optimiert wird und entsprechend vermietet werden kann. Verkäufer ist der CFB Fonds 63.
„Bei den geplanten Umbaumaßnahmen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, um die langfristige Werthaltigkeit und Resilienz dieses Investments zu sichern. Die Erfahrung zeigt, dass ESG-Kriterien für viele Gewerbemieter bei ihren Anmietungsentscheidungen immer wichtiger werden“, sagt Dirk Wichner, Geschäftsführer der Deutschen Bürohaus GmbH. „Mit der Möglichkeit, künftig auch an mehrere Interessenten vermieten zu können, verbessern wir zugleich das Chancen-Risiken-Profil. Ein besonders überzeugendes Argument für potenzielle Mieter dürfte neben der hohen Gebäudequalität nach den Umbaumaßnahmen vor allem auch die zentrale Lage innerhalb von Mainz sein. Der Mainzer Hauptbahnhof liegt ebenso in fußläufiger Entfernung wie die historische Altstadt der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.“