Logistik | Märkte

Deutscher Investmentmarkt für Industrie- und Logistikimmobilien: Geringe Portfolio-Aktivität, stabile Nachfrage für Einzelobjekte

12.01.2026
Industrieinvestmentmarkt Deutschland im Überblick

Im Jahr 2025 wurden laut Savills etwa 5,1 Mrd. Euro am Markt für Industrie- und Logistikimmobilien umgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von 38 %. Im Vergleich zum 10-Jahresmittel fiel der Umsatz 31 % geringer aus. In den letzten zwölf Monaten hat Savills etwa 180 Transaktionen registriert, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 7 % entspricht. Die Spitzenrendite für Industrie- und Logistikimmobilien lag Ende Dezember bei 4,4 % und ist damit gegenüber dem Wert des Vorquartals sowie dem Niveau des Vorjahres unverändert.

Bertrand Ehm, Director Investment bei Savills, ergänzt: „Der Rückgang des Transaktionsvolumens von Logistik- und Industrieimmobilien in 2025 gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf die geringe Aktivität im Portfoliosegment zurückzuführen. Demgegenüber zeigt sich der Markt für Einzelobjekte deutlich stabiler: Das Transaktionsvolumen lag hier im Jahr 2025 sogar leicht über dem Vorjahreswert. Der Verkauf gleich mehrerer Einzelobjekte mit einem Volumen von jeweils über 100 Mio. € unterstreicht, dass in diesem Segment weiterhin ausreichend Liquidität vorhanden ist.“

Mit einem Transaktionsvolumen von etwa 3,7 Mrd. Euro haben Logistikimmobilien in den letzten zwölf Monaten am meisten zum Investmentumsatz beigetragen, gefolgt von Industrieimmobilien (ca. 764 Mio. Euro) und Gewerbeparks (ca. 544 Mio. Euro).

Ergänzende Grafiken und Daten zu dieser Pressemeldung finden Sie in unserem Online-Dashboard zum Immobilieninvestmentmarkt.