Büro

Die vierte LEED-Zertifizierung für den MAIN TOWER der Helaba

Frankfurt am Main, 08.10.2025
Von links Alpha IC Geschäftsführer Sebastian Hölzlein, der Projektleiter Markus Henning bei der Zertifikatsübergabe auf dem Messestand der Helaba auf der EXPO REAL in München vertrat. Rechts daneben Christian Schmid, Vorstandsmitglied der Helaba, Kay Killmann, Managing Director GBCI Europe, und Thomas Hahn, Director Immobilien Management für die Helaba, freuen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung des MAIN TOWER in Frankfurt am Main mit LEED Gold.

Das Immobilienmanagement der Helaba zeigt sich sehr zufrieden mit der dritten erfolgreichen Rezertifizierung des eigenen Hauptsitzes in Frankfurt am Main, dem MAIN TOWER, mit der LEED Existing Building Operations and Maintenance (EBOM) Auszeichnung der Version 4.1 in Gold. LEED („Leadership in Energy and Environmental Design“) ist das weltweit führende Bewertungssystem für nachhaltiges Entwickeln, Bauen und Betreiben von Gebäuden. Im Rahmen der Zertifikatsübergabe der Auszeichnung während der EXPO REAL resümiert Vorstandsmitglied Christian Schmid: „Gerade erst haben wir den 25. Geburtstag des MAIN TOWER gefeiert – umso stolzer sind wir, mit der erneuten LEED-Gold-Zertifizierung weiterhin zu den führenden Hochhäusern im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu gehören. Diese Auszeichnung bestätigt unser kontinuierliches Engagement für innovative Lösungen und verantwortungsbewusstes Handeln im Sinne von Umwelt und Zukunft.“

Mit bei der Urkundenübergabe vertreten ist die Alpha IC GmbH, die Zertifizierungsprozesse für den MAIN TOWER seit der ersten Rezertifizierung im Jahre 2016 begleitet. Projektleiter Markus Henning, betont, dass man es 2016 bei der ersten Rezertifizierung sogar geschafft habe, das Zertifizierungsniveau von Gold auf Platin anzuheben. „Die gute Zusammenarbeit mit GGM, unsere langjährige Erfahrung mit LEED-Zertifizierungen im Bestand und die konsequente Nachhaltigkeitsstrategie der Helaba haben es möglich gemacht, den Gebäudebetrieb auf dem hohen LEED Gold Niveau trotz steigender Anforderungen des Zertifizierungssystems zu halten.“

Seit der ersten Zertifizierung im Jahre 2011 hat der MAIN TOWER zwei Systemversionen erfolgreich bestanden. Das aus der Frankfurter Skyline herausstechende Bürohochhaus der Architekten Schweger + Partner hat bei seiner dritten Rezertifizierung insbesondere mit seinem hochkomplexen Energieversorgungssystem aus Fernwärme, Blockheizkraftwerken und Absorptionskältemaschinen sowie mit einer überdurchschnittlichen Pendlerumfrage gepunktet.

Kay Killmann, Head of Europe des Green Business Certification Inc. (GBCI), betonte bei der Übergabe, dass die Helaba einer der langjährigsten Kunden und Partner des LEED Systems in Deutschland sei: „Der MAIN TOWER ist eines der ersten Gebäude in Deutschland, das im Bestand zertifiziert wurde. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein kontinuierliches Nachhaltigkeitsmanagement zum Werterhalt beiträgt.“

Thomas Hahn, Director Immobilien Management für die Helaba, ergänzte, dass die LEED-Plakette bereits an prominenter Stelle im MAIN TOWER aufgehangen wurde und die erfolgreiche Rezertifizierung sichtbar dokumentiere.