Handel | Deals Kauf

DIR Deutsche Investment Retail erwirbt Portfolio „Handelsquartett Süd“

Ankauf eines Portfolios mit 4 Liegenschaften in Legau, Mühlhausen im Täle, Schefflenz und Ölbronn-Dürrn / Ankermieter: EDEKA, NETTO Marken-Discount und PENNY / Die Transaktion erfolgte für den Spezialfonds „Deutsche Investment - Food-Retail I“ / Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion haben die Parteien Stilschweigen vereinbart

Nürnberg, 17.09.2025
Netto in Mühlhausen.

Die DIR Deutsche Investment Retail GmbH setzt ihren Wachstumskurs fort: Für das Sondervermögen „Deutsche Investment – Food Retail I“ hat das Transaktionsteam um Matthias Kreil das Portfolio „Handelsquartett Süd“ im Rahmen eines Asset Deals erworben. Dazu wurden zwei Bestandsobjekte des Fonds zu günstigen Finanzierungsbedingungen einfinanziert, die ursprünglich mit Eigenkapitalmitteln erworben wurden.

Durch den Ankauf baut die DIR Deutsche Investment Retail GmbH den Portfolioanteil im süddeutschen Raum weiter aus. Die Objekte sind etablierte Nahversorgungsstandorte mit hoher Akzeptanz in der Bevölkerung. Die Makrostandorte zeichnen sich durch stabile regionale Entwicklungen und attraktive Rahmenbedingungen aus.

EDEKA in Schefflenz. Quelle: Deutsche Investment

Das Paket umfasst einen Lebensmittelvollsortimentstandorte mit dem Ankermieter EDEKA in Schefflenz, sowie zwei NETTO-Lebensmitteldiscounter in Mühlhausen im Täle und Ölbronn-Dürrn. Ergänzt wird das Portfolio durch einen Penny-Markt in Legau. Der WALT über alle vier Standorte liegt bei rund zehn Jahren.

Die Portfolioobjekte verfügen über eine Gesamtmietfläche von rund 6.900 m² und wurden im Zeitraum von 2015 bis 2022 errichtet. Die positiv Markteinschätzung bestätigt sich unter anderem am Standort Schefflenz. Der EDEKA-Markt, Baujahr 2016 wurde im Jahr 2025 erweitert und neu ausgerichtet. Alle Objekte sind mit PV-Anlagen ausgestattet und bieten den Kunden ein modernes, zeitgemäßes Einkaufserlebnis, zum Teil ergänzt durch gastronomisches Angebot. Die Filialkonzepte der Mieter sind auf dem modernsten Stand.

Penny in Legau. Quelle: Deutsche Investment

Sowohl die Einfinanzierung der Bestandsobjekte, wie auch die Fremdfinanzierung der vier Ankaufsobjekte wurden durch das Finance Management der DIR Retail GmbH zeitlich so koordiniert, dass die Kaufpreisfinanzierung zu attraktiven Konditionen frühzeitig gesichert war.

„Mit dem Erwerb des Handelsquartetts Süd erweitern wir unser Portfolio um vier Standorte in zentralen Ortslagen und modernem Vertriebskonzept. Alle verfügen über eine starke Marktstellung, eine positive Zukunftsprognose und ergänzen unser Fondsportfolio ideal“, sagt Matthias Kreil, Head of Transaction Management bei DIR Deutsche Investment Retail.

Netto Ölbronn. Quelle: Deutsche Investment

Bei der Transaktion wurde die DIR Deutsche Investment Retail GmbH rechtlich von der Kanzlei Bissel & Partner, technisch von Gleeds Deutschland und im Rahmen der Bewertung von Wüest Partner begleitet. Die Raw36 GmbH hat die Transaktion vermittelt.