Healthcare / Pflege | Deals Kauf

DLA Piper berät TSC Real Estate bei erster Akquisition für neuen deutschen Spezial-AIF für ambulante Gesundheitsimmobilien

Bochum, 05.12.2025

DLA Piper hat TSC Real Estate, einen führenden Investment- und Asset-Manager mit Fokus auf Senioren- und Gesundheitsimmobilien sowie Immobilien im Bereich Health-Care und Life Sciences, bei der ersten Akquisition für den neuen deutschen Spezial-AIF für ambulante Gesundheitsimmobilien beraten.

Die Transaktion umfasst den Erwerb eines Ärztehauses in Bochum mit knapp 2.000 m² Mietfläche, das langfristig an verschiedene medizinische Dienstleister vermietet ist. Das Objekt zeichnet sich durch eine nachhaltige Mieterstruktur und eine zentrale Lage aus, die eine hohe Versorgungsrelevanz für die Region sicherstellt. Mit dieser ersten Akquisition setzt TSC Real Estate die Investitionsstrategie des im September aufgesetzten Fonds „TSC Ambulante Gesundheitsimmobilien 01“ um, die auf den Aufbau eines diversifizierten Portfolios ambulanter Gesundheitsimmobilien abzielt.

TSC Real Estate hat seinen Sitz in Berlin und betreut mit eigenen Teams in Deutschland, Italien und Spanien aktuell rund 2,43 Milliarden Euro Assets under Management (AUM), davon etwa 2 Milliarden Euro in Deutschland. Das Unternehmen managt Immobilien unter Beachtung von ESG-Kriterien über die gesamte Wertschöpfungskette und den gesamten Investitions- und Lebenszyklus.

Das DLA-Piper Team stand unter der Federführung von Partner Dr. Gerold Jaeger. Er wurde unterstützt von Senior Associate Maximilian Sablotny, Associate Lena Roder und Senior Transaction Specialist Sabrina Becker (alle Immobilienrecht, Düsseldorf/Frankfurt). Darüber hinaus waren Partner Dr. Marie-Theres Rämer, Counsel Albina Daka und Consultant Sabrina Ulbrich (alle Steuerrecht, Frankfurt) an der Transaktion beteiligt.