Personalien

Dr.-Ing. Stefan Veit steigt bei TÜV SÜD Industrie Service auf

München, 14.01.2026
Dr.-Ing. Stefan Veit

Dr.-Ing. Stefan Veit (30) ist neuer Leiter des Geschäftsfeldes Elektro- und Gebäudetechnik der TÜV SÜD Industrie Service GmbH, einem führenden Anbieter vonSachverständigen- und Prüfleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden. Dr. Veit wird Nachfolger von Arnold Staedel, der das Geschäftsfeld sechs Jahre lang erfolgreich geleitet hat und nun in den Ruhestand wechselt.

Dr.-Ing. Stefan Veit kennt die aktuellen Entwicklungen des Marktes und die Herausforderungen für die verschiedenen Marktteilnehmer. Der promovierte Elektroingenieur ist seit 2018 bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH tätig. Nach seinem Start als Prüfsachverständiger für elektrische Anlagen und
sicherheitstechnische Einrichtungen übernahm er schnell Fachund Führungsverantwortung und leitete zuletzt die Abteilung Elektro- und Gebäudetechnik der Augsburger Niederlassung von TÜV SÜD Industrie Service. Seine Kenntnisse und seine Erfahrungen bringt er zudem in die Normen- und Gremienarbeit
ein. Berufsbegleitend absolvierte Dr. Veit ein MBA-Studium an der Middlesex University in London und promovierte im vergangenen Jahr an der University of West Bohemia in Pilsen über risikobasierte Prüf- und Bewertungsmethoden.

In seiner neuen Position als Geschäftsfeldleiter Elektro- und Gebäudetechnik von TÜV SÜD Industrie Service wird Dr. Veit die Weiterentwicklung von Prüfmethoden und die Erweiterung von Prüfansätzen vorantreiben: „Wir verfolgen die Entwicklungen im Markt und entwickeln unsere eigenen Leistungen kontinuierlich weiter, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen.“ Das gilt beispielweise für den sicheren Betrieb von Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeichern oder für den wirksamen Schutz der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) vor Cyberangriffen. „Mit einer intelligenten Gebäudeautomation und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz lässt sich die Nachhaltigkeit von Gebäuden in der Betriebsphase kontinuierlich verbessern“, erklärt Veit. Allerdings entstehen durch die zunehmende Vernetzung der Anlagen auch neue Risiken und Bedrohungen.“ TÜV SÜD kann Betreiber mit interdisziplinärer Expertise und integrierten Prüfkonzepten bei der Entwicklung von ganzheitlichen Sicherheitskonzepten und wirksamen Schutzmaßnahmen unterstützen.

Zu den weiteren Leistungen des Geschäftsfeldes Elektro- und Gebäudetechnik der TÜV SÜD Industrie Service GmbH gehören Prüfungen vor Inbetriebnahme, baubegleitende und wiederkehrende Prüfungen von elektrischen und gebäudetechnischen Anlagen sowie Prüfungen in den Bereichen Blitzschutz, Brandschutz, Explosionsschutz, Stromversorgung, sicherheitstechnische Anlagen und Einrichtungen, Unterstützung bei der Umsetzung der Maschinensicherheit und der Funktionalen Sicherheit sowie Prüfungen im Bereich der Medizinund Röntgentechnik.