Duolingo findet Bürofläche im LUX Court in Berlin-Friedrichshain
Die Duolingo Inc., ein auf spielerisches, KI-gestütztes Sprachlernen spezialisierte EdTech-Unternehmen, hat eine rund 460 m² große Bürofläche in der Rotherstraße 17 in Berlin-Friedrichshain bezogen. Derzeit betreibt das US-amerikanische Unternehmen, welches durch seine Sprachlern-App weltweit Bekanntheit erlangte, sechs Standorte in den USA, Deutschland und China. Der neue Berliner Standort befindet sich im LUX Court und ist Teil des urbanen Quartiers LUX Berlin.
Das LUX Berlin, welches aufgrund seiner Lage auf dem ehemaligen Gelände der Glühlampenfabrik Osram einst als „Lampenstadt“ bekannt war, erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 2.675 m² an der Berliner Mediaspree und bietet circa 90.000 m² Bürofläche. Eigentümer des Quartiers ist die Officefirst Real Estate GmbH.
Savills war während des gesamten Vermittlungsprozess für den Mieter beratend tätig.
„Das LUX Berlin hat sich mit den Jahren zu einem dynamischen Standort für kreative Start-ups und etablierte Unternehmen entwickelt, in dessen Reihe eine internationale Marke wie Duolingo hervorragend passt. Das LUX Court bietet mit dem hochwertigen, modernen Ausbau, der flexiblen Raumgestaltung als auch dem historischen Flair, die ideale Repräsentanz sowie Arbeitsumgebung“, kommentiert Karina Sauer, Associate Director und Teamleader Office Agency Berlin.