DVI schließt Umbau im „F1 – Forum am Anger“ in Erfurt ab – Frühlingsfest zieht zahlreiche Gäste an

F1 nach umfangreichen Umbaumaßnahmen nahezu komplett vermietet / Neue Mieter stellen sich beim Frühlingsfest der Öffentlichkeit vor / Zahlreiche Attraktionen für große und kleine Gäste treffen auf reges Interesse

Erfurt, 06.05.2025
F1 Frühlingsfest

Nach Abschluss umfangreicher Umbauarbeiten und Neuvermietung der betreffenden Flächen im „F1 – Forum am Anger“ in Erfurt hat die DVI Gruppe als Eigentümerin zusammen mit dem Citymanagement der Stadt Erfurt zu einem Tag der offenen Tür mit Frühlingsfest eingeladen. Am Samstag, den 3. Mai 2025, erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen, die von den neuen Mietern des F1 organisiert wurden. Neben zahlreichen Informations-, Spiel- und Erlebnisangeboten standen verschiedene kulinarische Highlights und Softdrinks bereit. Der Escape-Room Betreiber „Final Escape“ hatte eine Schnitzeljagd durch das gesamte Center organisiert, bei der jeder Mieter Teil einer Station war.

„Die Idee zu diesem Frühlingsfest kam sehr gut an, bei den Gewerbetreibenden im F1 ebenso wie bei den zahlreichen Gästen, die wir am Samstag im Center und an den Ständen davor begrüßen konnten“, sagt Citymanagerin Patricia Stepputtis, die das Event gemeinsam mit den im F1 ansässigen Gewerbetreibenden organisiert hatte. „Die Stimmung war sehr gut, das Interesse groß – und das Wetter war sogar besser als angekündigt. Angesichts der positiven Resonanz haben Mieter schon den Wunsch nach einer Wiederholung dieses Events im kommenden Jahr geäußert.“

Die DVI Gruppe hatte das „F1 – Forum am Anger“ im Jahr 2020 erworben und anschließend umfangreiche Umbaumaßnahmen geplant und von dem Bauunternehmen GOLDBECK umsetzen lassen. Im Zuge des Umbaus wurden zahlreiche Flächen an neue Nutzungen angepasst und neu vermietet.

„Unser Ziel war es dabei, einen breiten, zukunftsfähigen Nutzungsmix aus Büro, Einzelhandel, Gastronomie, Freizeit und Entertainment anzubieten. Wichtig war uns zudem, neben überregionalen Einzelhandelsmietern auch regionale und lokale Formate für das F1 zu gewinnen“, sagt Karsten Kluge, Geschäftsführer der DVI Gruppe. Inzwischen sind die Baumaßnahmen abgeschlossen und das Gebäude ist wieder nahezu vollständig vermietet. Für die noch verbleibenden rund 100 m² befindet sich die DVI Gruppe bereits in Gesprächen mit potenziellen Interessenten.