Unternehmen

empact erhält knapp 100 Mio. Euro für weiteres Wachstum

Köln, 29.10.2025

Der auf den Immobiliensektor spezialisierte Energiedienstleister empact hat sich eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von knapp 100 Millionen Euro gesichert. Mit dem Einstieg von Sustainable Development Capital LLP (SDCL), einer in London ansässigen Investmentgesellschaft mit Fokus auf Energieeffizienz und dezentrale Energielösungen, erweitert empact seinen Gesellschafterkreis um einen starken internationalen Partner mit ausgewiesenem Track Record im Energiebereich. Die bisherigen Investoren – darunter die Family Offices der Familien Hopp, Strüngmann und Bauwens Adenauer – bleiben dem Unternehmen treu und beteiligen sich ebenfalls an der Finanzierungsrunde.

Mit dem frischen Kapital will das von Sebastian Rühl gegründete Unternehmen seine Position als führender Anbieter von Lösungen für saubere und resiliente Energiesysteme in Gebäuden weiter festigen und ausbauen. empact beschäftigt derzeit mehr als 100 Mitarbeitende und unterstützt von den Standorten in Köln, Berlin und München aus deutschlandweit Projektentwickler, Asset Manager und Bestandshalter mit Ingenieur-Expertise für regenerative Energiesysteme. Das Unternehmen kombiniert dazu verschiedene Energy-as-a-Service-Geschäftsmodelle zu ganzheitlichen System- und Roll-Out Lösungen für alle Assetklassen. Damit ermöglicht empact der Immobilienbranche CO₂-arme Energielösungen einfach und wirtschaftlich in Bestandsgebäuden und Neubauten zu integrieren. Das Leistungsportfolio reicht von Beratung über Contracting-Lösungen in den Bereichen regenerative Wärme und Kälte, Photovoltaik, Batteriespeicher und Ladeinfrastruktur bis hin zur vollständigen Umsetzung der Bereiche als One-Stop-Shop – von Planung und Finanzierung über den Bau bis hin zum Betrieb.

Sebastian Rühl, Gründer und Geschäftsführer von empact, kommentiert:

„SDCL bringt als Wachstumspartner für uns einen reichen Erfahrungsschatz und eine gemeinsame Vision für eine sauberere Energiezukunft mit. Mit dieser Unterstützung und dem klaren Backing unseres Geschäftsmodells durch all unsere Gesellschafter können wir den Ausbau unserer Pipeline weiter beschleunigen und gemeinsam mit unseren Kunden noch mehr Projekte für die Dekarbonisierung umsetzen.“

Jonathan Maxwell, Founder und CEO von Sustainable Development Capital LLP, ist überzeugt von empact:

„empact hat sich in kurzer Zeit eine beeindruckende Marktpositionierung in Deutschland, einem der größten Real-Estate Märkte der Europäischen Union, erarbeitet und ist für den weiteren Wachstumskurs hervorragend aufgestellt. Das Investment fügt sich ideal in unsere Strategie ein, Energieeffizienz durch skalierbare, nachhaltige und dezentrale Energielösungen in Schlüsselsektoren wie der Gebäudewirtschaft gezielt zu fördern und voranzutreiben.“

Seit der Gründung Ende 2021 ist empact trotz eines herausfordernden Marktumfeldes in der Energie- und Immobilienwirtschaft stark gewachsen und hat seinen Umsatz innerhalb der letzten beiden Jahre auf über 10 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Parallel zum internen Ausbau gelang es dem Unternehmen, eine breite und stabile Kundenbasis über alle Assetklassen hinweg aufzubauen und eine substanzielle Projektpipeline in sämtlichen Geschäftsbereichen zu entwickeln. Mit der Finanzierung durch den Green Energy Transition Fund (GETF) von SDCL wird die Umsetzung und Erweiterung dieser Pipeline nun gezielt unterstützt und beschleunigt.