Industrie | Deals Kauf

Engel & Völkers vermittelt 136.000 m² Areal in Berlin-Hohenschönhausen

136.364 m² Grundstücksfläche, davon 42.385 m² Büro-, Produktions-, Lager- und Logistiknutzung / Entwicklungspotenzial für künftige gewerbliche Nutzung

Berlin, 17.12.2025

Der Investmentmakler Engel & Völkers Commercial Berlin konnte ein 136.364 m² großes Industrieareal in Berlin-Hohenschönhausen mit Büro-, Produktions-, Lager- und Logistikflächen mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 42.385 m² sowie zusätzlichem Entwicklungspotenzial erfolgreich vermitteln. Beurkundet wurde der Verkauf bereits am 23. Oktober 2025.

Großflächige Vermietungen gewinnen wieder an Bedeutung

Der langjährig genutzte Produktionsstandort zählt zu den größeren Industrieflächen im Berliner Nordosten. Käufer des Areals ist Valor Real Estate Partners LLP, ein pan-europäischer Investor und Entwickler mit Schwerpunkt auf urbane Industrie- und Logistikimmobilien. Mit dieser Transaktion umfasst das Berliner Portfolio von Valor nun rund 120.000 m² Fläche, verteilt auf insgesamt sechs Objekte in der Metropolregion. Die Kombination aus einer bestehenden Lagerhalle, für die ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen werden konnte, sowie den erweiterten Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Grundstück war ein wesentliches Kriterium für den Erwerb.

„Es ist klar zu erkennen, dass sich die Nachfrage erneut auf urbane Lagen konzentriert. Flächen, die eine hohe Nähe zu Zielgruppen sowie kurze Wege für Mitarbeitende gewährleisten, bleiben besonders gefragt und werden von Nutzern klar priorisiert.“, sagt Sebastian König, Leiter Logistik und Industrieflächen bei Engel & Völkers Commercial Berlin. „Gerade Produktions- und Logistikprozesse profitieren von Standorten, die verkehrlich gut angebunden und stadtnah sind. Solche Voraussetzungen sind im Berliner Markt nur begrenzt vorhanden. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten machen dieses Areal besonders attraktiv.“