Unternehmen

Erster DZ HYP Jumbo-Pfandbrief im Jahr 2026 emittiert

08.01.2026

Die DZ HYP hat am Mittwoch, den 7. Januar 2026, einen Hypothekenpfandbrief mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Die Benchmark-Anleihe hat eine Laufzeit bis zum 28. Februar 2036 und ist mit einem Kupon von 3,125 Prozent ausgestattet. Die Emission stieß auf eine außerordentlich breite Investorennachfrage. Begleitet wurde die Transaktion von einem Konsortium aus Danske Bank, DZ BANK, Erste Group, LBBW, Natixis und Scotiabank.

Das Orderbuch der Benchmark-Anleihe wurde mit einem Spread von Mid-Swap plus 35 Basispunkten gegenüber dem 6-Monats-Euribor eröffnet. Auf Basis eines zuteilbaren Orderbuchvolumens von 4,15 Milliarden Euro aus 124 Orders wurde der finale Spread bei Mid-Swap plus 28 Basispunkten festgelegt.

„Mit der zehnjährigen Benchmark ist uns in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld ein sehr überzeugender Start in das Emissionsjahr 2026 gelungen. Der Jumbo-Hypothekenpfandbrief adressierte mit seiner Laufzeit und dem entsprechenden attraktiven Renditeniveau gezielt den aktuellen Anlagebedarf unserer Investoren“, sagt Sabine Barthauer, Vorsitzende des Vorstands der DZ HYP.

Die Investorenbasis wies einen geografischen Schwerpunkt in Deutschland mit 42,5 Prozent des zugeteilten Ordervolumens auf. Es folgten Investoren aus Großbritannien und Irland mit 16,7 Prozent, aus Dänemark, Finnland und Norwegen mit 14,6 Prozent, aus Südeuropa mit 10,5 Prozent, aus Österreich und der Schweiz mit 9,4 Prozent sowie aus weiteren Regionen mit insgesamt 6,3 Prozent.

Nach Investorentypen dominierten Banken mit einem Anteil von 55,2 Prozent, gefolgt von Asset Managern und Fonds mit 25,0 Prozent, Versicherungen und Pensionskassen mit 14,7 Prozent, Zentralbanken mit 3,5 Prozent sowie sonstigen Investoren mit 1,6 Prozent.