FAY Projects schließt nachhaltiges Büroprojekt MITZSCH in Leipzig erfolgreich ab
Vollständig vermietet und planmäßig an alle Mieter übergeben / Hohe Standortqualität und nachhaltige Bauweise sichern langfristigen Ertrag
FAY Projects hat die Büroprojektentwicklung MITZSCH in der Maximilianstraße 1 in Leipzig erfolgreich abgeschlossen und alle Flächen termingerecht an ihre Mieter übergeben. Die Multi-Tenant-Immobilie mit 11.500 m² Mietfläche und einer Tiefgarage wurde auf einem 6.707 m² großen Grundstück in Systembauweise nach KfW-55-Standard errichtet. Die ersten der insgesamt sechs Mieter sind bereits zu Beginn des Jahres eingezogen. „Die erfolgreiche Vermietung unter herausfordernden Marktbedingungen zeigt, dass Qualität, Nachhaltigkeit und Standortstärke des MITZSCH die richtigen Antworten auf die Anforderungen des Marktes geben“, sagt Ingo Lindner, Geschäftsführer von FAY Projects.
Der Bau des MITZSCH startete Januar 2023 mit GOLDBECK als Generalunternehmer. Klimaschutz- und Umweltrichtlinien entsprechen den Anforderungen aus der EU-Taxonomie. Ferner hat das Gebäude bereits eine Wired-Score-Zertifizierung der Kategorie Silber erreicht. Das Gebäude wurde bereits mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet; die endgültige Zertifizierung folgt in Kürze. Nachhaltig ist auch das Mobilitätskonzept: Von insgesamt 86 PKW-Stellplätzen sind 42 mit E-Ladestationen ausgestattet. Bei Bedarf können bis zu 100 Prozent der PKW-Stellplätze mit E-Ladestationen versorgt werden. Der Fahrradraum hat außergewöhnlich viel Platz für bis zu 140 Räder, ebenfalls mit E-Lademöglichkeiten, was die Flexibilität des innerstädtischen Arbeitsweges im Besonderen berücksichtigt.
„Das MITZSCH überzeugte Mietinteressenten mit seiner hohen Raumflexibilität, einem ressourcenschonenden Heiz-Kühl-System in Kombination mit einer hauseigenen Photovoltaik-Anlage, einer exzellenten Anbindung an den ÖPNV und einem großzügigen Stellplatzangebot. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten wir am Ende nicht alle Mieteranfragen für das Objekt berücksichtigen“, sagt Manuel Oltersdorf, Prokurist bei FAY Projects.
„Das MITZSCH vereint somit Standortqualität, ESG-Konformität und eine stabile Ertragsstruktur – Qualitäten, die es zu einem attraktiven Asset für institutionelle Investoren machen“, sagt Wolfgang Heid, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von FAY Projects. „So sind wir jederzeit in der Lage, mit einem guten Produkt in den Markt zu gehen.“