Unternehmen

Formitas managt und koordiniert BIM beim Neubau zweier Schulkomplexe in Düsseldorf

Stadt modernisiert Grundschulgebäude in Flingern und Hassels inklusive OGS

Düsseldorf, 30.10.2025
BIM-Modell Grundschule Schlüterstr. Düsseldorf.

Beim Neubau zweier Düsseldorfer Schulgebäude-Komplexe managt und koordiniert die Formitas AG die BIM-Prozesse in allen Leistungsphasen. Bauherr beider Projekte ist die IPM – Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH. In Flingern-Nord soll zum Schuljahr 2027/28 auf 3.987 m² eine dreizügige Dependance der Gutenberg Schule (GS) entstehen. In Düsseldorf-Hassels waren die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) und die Katholische Grundschule (KGS) sanierungsbedürftig und benötigten zusätzliche Kapazitäten für eine Offene Ganztagsschulbetreuung (OGS).

BIM-Pilotprojekt bis zum Betrieb: Zusätzliche Grundschulplätze für Flingern-Nord

Für die neue Gutenberg-Schule (GS) am Standort Schlüterstraße verantwortet Formitas das BIM Management über alle Leistungsphasen. In diesem anwendungsfallreichen BIM-Pilotprojekt wird die BIM-Methodik bis zur Betriebsphase angewendet. So nutzt auch das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Düsseldorf nun die BIM-Modelle zur Massen- und Kostenprüfung. In Kürze erfolgt die Submission des Generalunternehmers zur Durchführung weiterer Leistungsphasen. Für die Architektur zuständig sind pbs architekten, die Tragwerksplanung und Bauphysik verantworten TK+ Ingenieure und die TGA TEPMA Engineering.

Die dreizügige Dependance der Gutenberg Schule (GS, Grafenberger Allee 384) soll zum Schuljahr 2027/28 entstehen, um ein langfristig ausreichendes Grundschulplatzangebot für die Stadtteile Flingern-Nord, Düsseltal, Grafenberg und Gerresheim zu gewährleisten. Auf demselben Areal in Flingern-Nord erfolgte der Abriss und Neubau der Thomas-Edison-Realschule, die bereits im Oktober 2023 Richtfest feierte. Der Bau der GS soll im Anschluss an den Rückbau der Thomas-Edison-Realschule beginnen.

Mit BIM geplant und ausgeführt: Ausweitung der Ganztagsbetreuung in Hassels

Die Gemeinschaftsgrundschule Selma Lagerlöf und die katholische Grundschule Herrmann-Gmeiner-Schule teilen sich einen gemeinsamen Schulstandort an der Schillstraße in Hassels. Der Abriss und gleichzeitige Neubau auf 8.200 qm erfolgt in drei Bauphasen, während derer die Schulen ausgelagert sind. Formitas hat im Rahmen des BIM-Managements und der BIM Gesamtkoordination die Leistungsphasen 1-4 betreut und wird ebenso die BIM-Prozesse ab Leistungsphase 5 mit dem Generalunternehmer steuern. Der Entwurf kommt von Plasma Architekten, für die TGA ist HTW Hetzel, Tor-Westen + Partner Ingenieurgesellschaft GmbH & Co. KG zuständig und die Tragwerksplanung und Bauphysik verantwortet die Pirlet & Partner Ingenieurgesellschaft mbH.

In Hassels gibt es aktuell eine Unterversorgung bei der Offenen Ganztagsschulbetreuung. Das Neubaukonzept sieht einen dreigeschossigen, mit BIM geplanten Bau vor, samt offener Lernlandschaft, mobilen Trennwänden, Unterrichts- und Differenzierungsräumen, Mehrzweckfläche, Multifunktionsraum, Mensa und Hausmeister-Wohnung. Die Außenanlagen umfassen die Schwerpunktbereiche Austausch, Schulgarten und Sport, inklusive einer Ballfangwand.

BIM-Modell Grundschulen Schillstraße Düsseldorf. © Formitas mit freundlicher Genehmigung der IPM
BIM-Modell Querschnitt Grundschule Schlüterstraße Düsseldorf. © Formitas mit freundlicher Genehmigung der IPM
BIM-Modell Längsschnitt Grundschule Schlüterstraße Düsseldorf. © Formitas mit freundlicher Genehmigung der IPM