Hotel | Personalien

Francesco Giovannelli übernimmt Leitung des Boutique-Hotels BORGO MONCHIERO HERITAGE BY ATMOSPHERE

Erstes historisches Anwesen in Italien – Atmosphere Core bringt seine unverwechselbare Gastfreundschaft nach Europa und ernennt den erfahrenen italienischen Hotelier Francesco Giovannelli zum Monastero Manager

München/Malediven, 18.02.2026

Die internationale Hotelgruppe Atmosphere Core tritt in den europäischen Hospitality-Markt ein und eröffnet mit BORGO MONCHIERO HERITAGE by Atmosphere ihr erstes Hotel in Italien. Das Haus der Marke Atmosphere Hotels & Resorts liegt in den UNESCO-geschützten Langhe-Hügeln im Piemont. Die Leitung des exklusiven Hauses, das voraussichtlich im Sommer 2026 eröffnet, übernimmt Francesco Giovannelli in der Funktion des Monastero Managers.

Mit mehr als 15 Jahren Führungserfahrung in der italienischen Hotellerie – unter anderem im Piemont und in der Toskana – bringt Giovannelli umfassende Branchenkenntnisse sowie eine tiefgreifende Expertise der regionalen Kultur Italiens, der Erwartungen der Gäste sowie der Servicetraditionen mit. In seiner neuen Funktion verantwortet er in enger Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort die operativen Abläufe sowie die Servicequalität. Für seine Leistungen wurde Giovannelli bereits von „Leading Hotels of the World” ausgezeichnet und mit dem Hospitality Award 2025 geehrt. „Borgo Monchiero ist ein besonderes Haus mit einer beeindruckenden Historie. Es ist mir eine Ehre, dieses außergewöhnliche Projekt für Atmosphere Hotels & Resorts leiten zu dürfen. Gemeinsam mit dem Team ist es mein vorrangiges Ziel, das historische Erbe in operative Exzellenz, Ergebnisse und Erlebnisse umzusetzen, die den Gästen lange in Erinnerung bleiben”, so Giovannelli.

Das erste europäische Anwesen von Atmosphere Core in Italien befindet sich mitten in den Langhe, einem UNESCO-Weltkulturerbe. Die Region gilt als eine bedeutende Genusslandschaft Italiens: Sie ist berühmt für ihre Barolo- und Barbera-Weine, ihren Trüffel sowie die malerischen Hügel- und Weinlandschaften. Seit dem Mittelalter wird hier Wein angebaut – ein Grund, warum die Region als Paradies für Feinschmecker gilt.

Mit Francesco Giovannelli gewinnt Atmosphere Core eine Führungspersönlichkeit mit fundierter operativer Erfahrung und langjähriger Branchenexpertise. „Seine Erfahrung und Sensibilität passen ideal zu BORGO MONCHIERO HERITAGE by Atmosphere, wo Geschichte und moderne Gastlichkeit aufeinandertreffen. Wir sind zuversichtlich, dass seine Führungsqualitäten ein unverwechselbares und unvergessliches Erlebnis für Gäste schaffen werden“, so Ashwin Handa, Chief Operating Officer von Atmosphere Core.

Das 1773 errichtete Kloster wurde von dem renommierten italienischen Architekten Stefano Tardito umfassend restauriert und in ein elegantes Luxushotel verwandelt. Sakrale Fresken, romanische Architektur und zeitlose Kunst wahren den historischen Charme des Komplexes und verbinden ihn mit moderner Gastlichkeit, ohne die ursprüngliche Atmosphäre zu verlieren. Das Refugium erstreckt sich über drei Stockwerke und umfasst 19 luxuriöse Zimmer, die aus den ehemaligen Mönchszellen neugestaltet wurden. Zur Anlage gehören eine private Kapelle für Hochzeiten und Zeremonien im engsten Kreis, ein Restaurant mit piemontesischer Küche, eine elegante Lounge-Bar in den historischen Freskenräumen, ein Panorama-Pool mit Blick auf die Weinberge sowie ein umfangreicher Wellnessbereich mit Sauna, Infrarot-Therapien und privatem Jacuzzi.