Wohnen | Projekte

Frankfurt Sachsenhausen: City 1 Group startet Bauprojekt NUMO

Die City 1 Group beginnt in der Seehofstraße in Frankfurt Sachsenhausen nach dem erfolgreichen Abriss des Altbestandes mit den Bauarbeiten für das Projekt NUMO. Bis 2027 entstehen 32 Eigentumswohnungen mit 5.400 m² Bruttogeschossfläche.

Frankfurt am Main, 30.10.2025
Baubeginn NUMO Sachsenhausen.

„Das Ensemble in Sachsenhausen vereint städtische Klarheit und geschützte Wohnatmosphäre“, sagt Vassilios Farmakis, Geschäftsführer der City 1 Group. Das beauftragte Architekturbüro VRL Architekten hat für diese Kombination zur Seehofstraße hin einen straßenbegleitenden städtischen Baukörper entworfen, der die umliegende Bebauung aufgreift. Rückwärtig wird dieser Entwurf ergänzt durch einen quadratischen Bau entlang der Siemensstraße. Auch diese Grenzbebauung nimmt Maß und Körnung der Umgebung auf. Das dritte Haus im Hof ist ein zurückhaltender Baukörper mit Balkonen und ruhigem Gartenbezug. Farmakis: „Uns ist wichtig, den Geist des Ortes aufzugreifen und in eine moderne Wohnform zu übersetzen. Das Ensemble fügt sich subtil in den Charakter Sachsenhausens ein und bietet zugleich eine klare architektonische Handschrift.“

Nachhaltigkeit schafft Zugang zu Förderung

Das Thema Nachhaltigkeit denkt die City 1 Group mehrdimensional. Für Fahrradfahrer etwa sieht NUMO knapp 100 Fahrradstellplätze vor. Das gesamte Vorhaben wird darüber hinaus nach dem KfW-40-QNG-Standard errichtet und erhält zusätzlich eine BiRN-Zertifizierung. Damit wird nicht nur ein höchster energetischer Standard eingehalten, sondern zugleich die Erfüllung des staatlich anerkannten Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) nachgewiesen – ein starkes Signal für geprüfte Bauqualität, ökologische Verantwortung und den Zugang zu attraktiven staatlichen Förderungen. „Mit dem Projekt in der Siemensstraße reagieren wir auf den steigenden Bedarf nach hochwertigem Wohnraum in Frankfurt, ohne Kompromisse bei Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Lebensqualität“, sagt Farmakis.