Büro | Deals Miete

FÜRSTENHOF: MOMENI vermietet Landmarkprojekt in Frankfurt langfristig an Allianz Global Investors

Frankfurt am Main, 22.09.2025

Vollvermietung im Frankfurter Bankenviertel: Zwölf Monate nach dem Baustart konnte die MOMENI Gruppe den internationalen Vermögensverwalter Allianz Global Investors als Gesamtmieter für die Büroflächen des FÜRSTENHOFS gewinnen.

Ein wichtiger Meilenstein für die Projektentwicklung FÜRSTENHOF ist durch diesen frühen Vermarktungserfolg erreicht. Der denkmalgeschützte FÜRSTENHOF wird 2027 durch die ganzheitliche Neukonzeption aus der Feder des renommierten Frankfurter Architekturbüros holger meyer, in neuem Glanz erstrahlen. Die prominente Lage direkt an der Gallusanlage überzeugt mit exzellenter Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Der FÜRSTENHOF fügt sich hervorragend in das hochwertige Umfeld mit Schauspiel, Oper und der Europäischen Zentralbank ein.

Aufstockung mit „Skygarden“ und einmaligem Blick auf die Frankfurter Skyline

„Unsere Projekte sind für führende Unternehmen vielfach die erste Wahl. Wir entwickeln für die Allianz Global Investors, ihre Mitarbeiter und Besucher ein einzigartiges, hochattraktives Arbeitsumfeld im Frankfurter Bankenviertel. Allianz Global Investors hat sich für eine hochwertige Immobilie mit herausragender Architektur entschieden, die es ermöglicht, ein modernes, nachhaltiges und smartes Bürokonzept umzusetzen. Ein besonderes Highlight wird die Aufstockung mit einem begrünten Skydeck sein, mit uneingeschränktem Blick auf die Wallanlagen und die Frankfurter Skyline“, erklärt Dr. Hanjo Hautz, Geschäftsführer der MOMENI Gruppe.

Die Bauarbeiten sind bereits im vollen Gange. Das in Teilen denkmalgeschützte Bürohaus wird derzeit vollständig saniert. Bis 2027 entwickelt MOMENI auf rund 34.000 m² BGF hochmoderne, helle und flexible Bürowelten sowie attraktive Gastronomie- und Retailflächen im Erdgeschoss. Das Projekt verfügt über eine viergeschossige Tiefgarage mit rund 180 PKW- und 160 Fahrradstellplätzen.

„Einmal mehr zeigt sich, dass sich die konsequente Ausrichtung unserer Projektentwicklungen, wie z.B. auch beim Hamburger Springer Quartier und beim Düsseldorfer Dreischeibenhaus, auf hochwertige Architektur, Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit insbesondere in einem für die Immobilienwirtschaft herausfordernden Marktumfeld sehr bewährt. Mit dem FÜRSTENHOF kreieren wir ein Haus mit besonderem Charme und Charakter“, sagt Ulrich Wetterkamp, Projektleiter und Director Development bei der MOMENI Gruppe.

Einsparung von „grauer Energie“ durch Erhalt der Gebäudestruktur

Unter Berücksichtigung diverser Nachhaltigkeitsaspekte wird der FÜRSTENHOF aktuell umfassend revitalisiert. Die Konzeption basiert auf einer weitestgehenden Erhaltung der Gebäudesubstanz und trägt damit zur Einsparung von „grauer Energie“ bei. Darüber hinaus erfolgt die Umsetzung der baulichen Maßnahmen unter Verwendung umweltschonender Materialien – zur Schaffung gesunder Büro- und Arbeitswelten mit intelligenter energetischer und technischer Ausstattung. Das Projekt verfügt über mehrere großzügige Terrassen und attraktive Dachgärten.

Unter dem 600 m² großen Vorplatz, der mit zwei Wintergärten und attraktiven Gastronomieangeboten wiederbelebt wird, entsteht ein 30 Meter langer unterirdischer Speicher zur Regenrückhaltung. Der Vorplatz selbst wird entlang der Gallusanlage in Teilen entsiegelt und neu bepflanzt, ebenso wie die Dachgärten.

Die Revitalisierung strebt eine LEED-Gold-Zertifizierung für Nachhaltigkeit und eine WiredScore-Platin-Zertifizierung für die digitale Infrastruktur und Konnektivität an.

Die MOMENI Gruppe wurde bei dem Mietvertrag rechtlich durch die Jebens Mensching PartG mbB beraten.