GARBE Industrial gründet neues Unternehmen
Tochterunternehmen startet zum 1. August und reaktiviert ungenutzte Flächen / Geschäftsführung übernehmen Maik Zeranski und Rick Mädel / Unternehmensfokus liegt auf der Entwicklung von Grundstücken, Sanierung von Brownfields und Schaffung von Baurecht / Unternehmensgründung als Antwort auf rückläufige Neuausweisungen und drohende Flächenknappheit
Die GARBE Industrial, einer der führenden Entwickler, Anbieter und Manager von Immobilien im Bereich Logistik-, Industrie- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Europa, erweitert ihr Geschäftsportfolio: Zum 1. August 2025 startet mit der GARBE Regeneration ein neues Unternehmen, das sich auf die frühzeitige Identifikation von Flächenpotenzialen und die Reaktivierung ungenutzter Areale für neue Nutzungen spezialisiert. Die Geschäftsführung übernehmen Maik Zeranski und Rick Mädel.
Mit Rick Mädel kommt ein ausgewiesener Experte für Brownfield-Entwicklungen zu GARBE Regeneration. Mädel bringt mehr als zehn Jahre operative Erfahrung in der Entwicklung und Revitalisierung von Industrie- und Brachflächen mit. Zudem ist er Gründer der Plattform Brownfield24 und Vorsitzender des Deutschen Brownfield Verbands. Maik Zeranski ist Leiter der Projektentwicklung bei GARBE Industrial und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Geschäftsführung der GARBE Regeneration übernimmt er zusätzlich. Ergänzt wird das Führungsteam durch Adrian Zellner, der bei GARBE Industrial den Bereich Business Development verantwortet und ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung ist. Auch Zellner behält seine bisherigen Funktionen bei GARBE Industrial bei.
Fokus auf Reaktivierung ungenutzter Flächen
Ziel der GARBE Regeneration ist es, Markt- und Nutzungsmöglichkeiten zu erkennen, Grundstücke zu entwickeln, Brownfields zu sanieren und Baurecht zu schaffen, um brachliegende und vorbelastete Areale wirtschaftlich nutzbar zu machen. Perspektivisch soll das Unternehmen Projekte über alle Nutzungsarten hinweg realisieren, zunächst liegt der Schwerpunkt auf Industrie-, Logistik- und Gewerbeimmobilien.
„Die Entwicklung von Brownfields ist deutlich komplexer als klassische Projektentwicklungen und erfordert umfassendes technisches, wirtschaftliches und rechtliches Know-how“, sagt Maik Zeranski, Geschäftsführer der GARBE Regeneration. „Mit der neuen Gesellschaft bündeln wir unsere Kompetenzen und schaffen die Voraussetzungen, um solche Projekte noch effizienter und strukturierter umzusetzen.“
Reaktion auf strukturelle Flächenknappheit
Die Gründung erfolgt vor dem Hintergrund stark eingeschränkter Flächenverfügbarkeiten. Die politische Zielsetzung, den Flächenverbrauch in Deutschland langfristig zu begrenzen, führt bereits heute zu einem Rückgang bei der Neuausweisung von Logistikflächen. In zentralen Logistikregionen könnten die verfügbaren Flächenpotenziale bereits ab 2037 vollständig erschöpft sein – so das Ergebnis einer aktuellen Marktanalyse des Logistikstandorts Nordrhein-Westfalen von GARBE Research.
„Die klassische Projektentwicklung stößt zunehmend an Grenzen. Wir setzen deshalb gezielt auf die Reaktivierung vorhandener Flächenpotenziale und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einer wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Standortstrategie in Deutschland und Europa“, erklärt Rick Mädel, Geschäftsführer der GARBE Regeneration. „Die Reaktivierung industrieller Brachflächen ist kein Lückenschluss – sie ist ein entscheidendes Element der Zukunftsfähigkeit ganzer Regionen. Lange wurden Brachen als Problem gesehen, wir sehen sie als Chance.“