Gemeinsam stark: Harden Industriebau und Rheinische Grundbesitz realisieren zwei Projekte in NRW
Eine starke Partnerschaft für zukunftsweisende Projekte: Die Rheinische Grundbesitz AG und Harden Industriebau starten gemeinsam zwei bedeutende Bauvorhaben in Nordrhein-Westfalen. Die erste professionelle Snooker-Arena Europas in Oberhausen und ein moderner Gewerbepark in Duisburg-Neumühl markieren den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, die neue Maßstäbe für Immobilienentwicklungen in der Region setzt.
In Oberhausen entsteht mit der Snooker-Arena auf einer Fläche von 2.000 m² die erste professionell betriebene Anlage dieser Art in Europa. Thomas Hein, Bundestrainer Snooker DBU, beschreibt das Projekt als einen entscheidenden Schritt: „Die neue hochmoderne Snookerarena am Brammenring in Oberhausen wird ein Meilenstein für den Snookersport in Deutschland sein. Als einzigartige Wettkampf- und Trainingsstätte mit hochwertigstem Equipment schafft sie eine Heimat für den Leistungs- und Breitensport – und etabliert Oberhausen zugleich als bedeutenden Standort für Snooker auf europäischer Ebene.“ Das Projekt startet im September 2025; die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 geplant.
Der Gewerbepark Duisburg-Neumühl entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Zoo-Zajac, früher das größte Zoofachgeschäft der Welt. Das Projekt umfasst eine Gesamtfläche von 17.000 m² und bietet lichtdurchflutete, moderne Gewerbeflächen, die flexibel in Einheiten von 3.000 bis 14.500 m² unterteilt werden können. Die Immobilie wird auf einem Brownfield-Areal entwickelt und strebt eine DGNB-Gold-Zertifizierung in der Version 2023 an. Zur ökologischen Aufwertung sind Gründächer vorgesehen. Die Umsetzung erfolgt zwischen dem vierten Quartal 2025 und dem dritten Quartal 2026.
Harden Industriebau mit Sitz in Düsseldorf hat sich seit der Gründung im Jahr 2023 als wachstumsstarkes Generalunternehmen etabliert. Mit einem engagierten Team von 19 Mitarbeitenden realisiert das Unternehmen anspruchsvolle Bauprojekte für Industrie- und Gewerbeimmobilien. Die Rheinische Grundbesitz AG ist ebenfalls in diesem Bereich tätig und spezialisiert auf die Bestandsentwicklung, den Bestandsaufbau und die Verwaltung der eigenen oder im Fremdauftrag entwickelten Immobilienprojekte. Im Fokus der neuen Partnerschaft der beiden Unternehmen stehen Qualität, digitale Prozesse und eine von Vertrauen und Innovationsfreude geprägte Zusammenarbeit. Thorsten Pollok, Managing Director bei Harden Industriebau, betont: „Der Aufbau dieser Partnerschaft und die Realisierung von Projekten in NRW sind für uns von großer Bedeutung. Mit diesen Projekten tragen wir nicht nur zum gemeinsamen Erfolg bei, sondern stärken auch die Region als Wirtschafts- und Sportstandort.“