Goldbeck und Nanotest feiern Spatenstich im Innovationsstandort Adlershof
Neuer Raum für innovative Technologie – Mit dem symbolischen Spatenstich startet Goldbeck den Bau des neuen Standorts für Nanotest im Innovationsstandort Adlershof. Hier entsteht ein nachhaltiges Labor- und Verwaltungsgebäude, das Nanotest künftig Raum für Forschung, Entwicklung und Unternehmenswachstum bietet.
Mit dem Spatenstich Mitte Juli beginnt offiziell der Bau des neuen Firmensitzes der Berliner Nanotest und Design GmbH am renommierten Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof. Das europaweit tätige Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck verantwortet die Umsetzung des Projekts – von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe im Frühjahr 2026. Das Projekt wird im Rahmen des IBB-Programms (Investitionsbank Berlin) zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ mit rund 30 Prozent der Gesamtinvestition gefördert und stärkt den Innovationsstandort Adlershof.
Das dreigeschossige Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 1.000 Quadratmetern wird künftig moderne Laborflächen, Büros, eine Produktionshalle, eine Werkstatt sowie großzügige Aufenthalts- und Besprechungsräume beherbergen. Eine weitläufige Dachterrasse bietet den Mitarbeitenden Raum für Erholung und zum Austausch. An der Fassade sorgen außerdem integrierte Monitorrahmen in leuchtendem Türkis für ein visuelles Statement.
Bei der Ausstattung wurde besonderen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: So erhält das Gebäude ein Gründach zur Regenwasserspeicherung, eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung sowie eine hocheffiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe. Eine gedämmte Gebäudehülle minimiert Energieverluste und unterstreicht den hohen energetischen Standard des Neubaus.
„Mit dem neuen Standort schaffen wir die räumlichen Voraussetzungen für weiteres Wachstum und stärken zugleich unsere Innovationskraft. Adlershof bietet uns dafür das ideale Umfeld – wissenschaftsnah, zukunftsorientiert und hervorragend vernetzt“, sagt Dr. Mohamad Abo Ras, Geschäftsführer der Nanotest und Design GmbH.
„Wir freuen uns, Nanotest bei diesem zukunftsweisenden Projekt begleiten zu dürfen. Unser Anspruch ist es, mit unserem systematisierten Bausystem nachhaltige und funktionale Gebäude zu realisieren, die den Anforderungen moderner Technologieunternehmen gerecht werden“, erklärt Goldbeck-Niederlassungsleiter Benjamin Schmidt.