Goldhelm Schokoladenmanufaktur kommt in Berlins absolute Top-1A-Lage
Die Goldhelm Schokoladenmanufaktur eröffnet im Sommer 2025 ein neues Geschäft in Berlin. Die Fläche liegt in absoluter 1A-Lage direkt am Haupteingang des Europacenters an der Tauentzienstraße. Auf rund 80 m² im Erdgeschoss wird das Thüringer Unternehmen ganzjährig hochwertige Schokolade anbieten. In den Sommermonaten kommt zudem das hauseigene Eiskonzept „Eiskrämer“ dazu.
Lührmann hat die Anmietung beratend begleitet und war bei der Vermittlung des Standorts maßgeblich beteiligt.
Zuvor war die Fläche interimistisch von Nanu-Nana genutzt worden. Davor befand sich dort viele Jahre ein Store von Dr. Martens. Die prominente Adresse nahe dem Breitscheidplatz zählt zu den höchstfrequentiertesten Lagen im Berliner Einzelhandel.
„Die Goldhelm Schokoladenmanufaktur ist kein klassischer Großfilialist – das ist in dieser Lage eine echte Seltenheit. Schon in der Flächensuche und den Gesprächen war spürbar, mit wie viel Leidenschaft das Team von Goldhelm arbeitet. Wir sind überzeugt, dass dieser Spirit und die besondere Qualität der Produkte auch in Berlins Toplage überzeugen werden“, erklärt Simon Frank, Prokurist Retail-Vermietung am Berliner Standort von Lührmann, der den Deal begleitet hat.
Goldhelm wurde 2005 von Chocolatier Alex Kühn in Erfurt gegründet. Das Unternehmen steht für handgefertigte Schokoladenprodukte, hergestellt aus hochwertigen Rohstoffen und mit großer Sorgfalt verarbeitet. Goldhelm betreibt in Erfurt mehrere eigene Läden sowie eine Manufaktur direkt an der Krämerbrücke. Auch in Leipzig ist Goldhelm bereits in Bestlage vertreten.