Logistik | Projekte

GreenPlaces Deutschland erwirbt Grundstück in Mannheim zur Entwicklung modularer Gewerbeeinheiten

Verkäufer des 7.200 m² großen Grundstücks an der Radeberger Straße 11 ist die MWS Projektentwicklungsgesellschaft / Entwicklung von 30 zweigeschossigen Gewerbeeinheiten in Holzbauweise mit rund zehn Millionen Euro Investitionssumme / Baugenehmigung bereits erteilt, Baubeginn für das dritte Quartal 2025 vorgesehen

Mannheim, 23.07.2025
Visualisierung GreenPlaces Mannheim

Die GreenPlaces Deutschland Asset Management GmbH hat ein rund 7.200 m² großes Grundstück an der Radeberger Straße 11 im Mannheimer Stadtteil Vogelstang von der MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH erworben. Das Investitionsvolumen beträgt rund zehn Millionen Euro. Auf dem Areal sollen 30 zweigeschossige Gewerbeeinheiten in massiver Holzmodulbauweise entstehen. Die baurechtlichen Voraussetzungen sind mit der erteilten Genehmigung bereits erfüllt. Der Baustart ist für das dritte Quartal 2025 vorgesehen.

Die geplanten Module umfassen jeweils zwei Etagen mit einer Grundfläche von 6 mal 13 Metern pro Geschoss. Die Einheiten sind auf eine vielfältige gewerbliche Nutzung ausgerichtet und bieten Raum für Büro-, Produktions- oder Lagerfunktionen. Darüber hinaus werden 81 PKW-Stellplätze errichtet. Photovoltaik-Anlagen werden auf dem Dach der vermieteten Einheiten installiert und liefern günstigen Strom.

Achim Judt, Geschäftsführer der MWS Projektentwicklungsgesellschaft, sagt: „Das TAYLOR Areal mit seinem großzügigen, zehn Hektar großen Park ist Mannheims grünstes Gewerbegebiet. Mit dem Verkauf des Grundstücks an GreenPlaces setzen wir ein klares Zeichen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Standortentwicklung. Das Projekt verbindet ökologisch verantwortungsvolles Bauen mit der Schaffung flexibler Gewerbeflächen – eine Kombination, die perfekt zu TAYLOR passt.“

Markus Eberhard, Geschäftsführer von GreenPlaces Deutschland Asset Management, ergänzt: „GreenPlaces orientiert sich mit einem zeitgemäßen Angebot an den Bedürfnissen der Stadt und begleitet die Transformation von einem reinem Industrie- zu einem Dienstleistungs- und Innovationsstandort. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen entstehen hier neue, attraktive Perspektiven.“

„Mit dem Vorhaben in Mannheim erweitern wir unser Engagement auf die Metropolregion Rhein-Neckar. Der Standort mit seiner unmittelbaren Nähe zur Autobahn und guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr hat uns überzeugt. Die Flächenstruktur der Gewerbemodule erlaubt es Unternehmen, ihre Nutzung flexibel an betriebliche Anforderungen anzupassen“, sagt Sven Koch, Marketing & Development Director bei der GreenPlaces Deutschland Asset Management.