Industrie | Projekte

GreenPlaces feiert Richtfest für nachhaltige und flexible Gewerbeflächen in Bisingen

34 flexible Gewerbeeinheiten in massiver Holzbauweise / Fertigstellung im Frühjahr 2026 geplant / Gewerbeflächen eignen sich für Gewerbe, Lager, Showroom und Büro

Bisingen, 16.10.2025
Visualisierung-Bisingen

Die GreenPlaces Deutschland Asset Management GmbH feiert heute das Richtfest für ihren neuen Gewerbestandort im baden-württembergischen Bisingen (Zollernalbkreis). In der Conrad-Röntgen-Straße 6 entstehen auf einem rund 7.800 m² großen Grundstück 34 modulare Gewerbeeinheiten. Sie eignen sich besonders gut für kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups aus Handwerk, Dienstleistung und Produktion. Die Nutzflächen, die unter anderem als Werkstatt, Lager, Büro oder Showroom genutzt werden können, summieren sich auf ca. 4.000 m². Im Frühjahr 2026 sollen die Flächen bezugsfertig sein. 

GreenPlaces entwickelt und betreibt modulare Gewerbeparks in massiver Holzbauweise. Sie zeichnen sich durch einen hohen Grad an Energieeffizienz und Flexibilität aus. Die zweigeschossigen Module umfassen jeweils 122 m² Nutzfläche und können einzeln erworben oder angemietet, aber auch zu größeren Einheiten zusammengelegt werden. Dieses Modell unterstützt damit insbesondere junge Unternehmen bei ihrer künftigen Expansion: Benötigen sie nach einigen Jahren zusätzliche Flächen, können sie benachbarte Räume anmieten, falls diese verfügbar sind. Damit entfällt die aufwändige Suche nach einem neuen Standort.

Richtfest Bisingen. Quelle: GreenPlaces

Jede Einheit ist mit einem großen Rolltor, einem eigenen Eingang sowie zwei Pkw-Außenstellplätzen ausgestattet. Photovoltaikanlagen auf dem Dach und Wärmepumpen unterstützten eine fossilfreie Energieversorgung. 

Roman Waizenegger, Bürgermeister der Gemeinde Bisingen, sagt: „Die nachhaltigen und flexiblen Gewerbeflächen von GreenPlaces bilden einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Wirtschaft. Bestehende Unternehmen, die expandieren wollen, finden hier moderne, gut angebundene Flächen. Ferner hoffen wir, dass der Standort auch Start-ups anzieht. Auf lange Sicht wollen wir so einen Beitrag für mehr wirtschaftliche Vielfalt leisten und zusätzliche Arbeitsplätze in unserer Gemeinde schaffen.“ 

Markus Eberhard, Geschäftsführer von GreenPlaces Deutschland Asset Management, ergänzt: „Bisingen passt perfekt in unsere Standortstrategie. Die Gemeinde verfügt über eine hohe Lebensqualität und wirtschaftliche Dynamik. Zudem ist der Standort über die in der Region vierspurig ausgebaute Bundesstraße 27 hervorragend mit Stuttgart, Tübingen und Reutlingen verbunden. Die Fahrzeit in diese wirtschaftlichen Oberzentren beträgt jeweils etwa eine Stunde. Das sind entscheidende Bedingungen für unsere Nutzer.“

Mit dem neuen Standort Bisingen setzt GreenPlaces seine Expansionsstrategie fort. Bis 2030 soll das Standortnetz in Deutschland und in der Schweiz auf rund 70 anwachsen; ein Großteil davon soll in Deutschland entstehen. Bei der Wahl neuer Standorte liegt der Schwerpunkt auf wirtschaftsstarken Regionen in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.