Politik

Gutachten des Instituts der Deutschen Wirtschaft stützt Kritik des BFW am Berliner Mietendeckel

Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) hat in einem Gutachten davor gewarnt, in der Hauptstadt Berlin den Mietendeckel einzuführen und umzusetzen. Der Mietendeckel werde nicht nur negative Auswirkungen auf den Umfang und die Qualität des Mietwohnungsangebots haben, sondern auch die Berliner Volkswirtschaft insgesamt treffen und zu einem großem Schaden führen, heißt es in dem Gutachten. Die Expertise wurde am Dienstag veröffentlicht. Sie war vom IW im Auftrag der Berliner CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus erarbeitet worden. „Die gute wirtschaftliche Entwicklung der Stadt sollte vielmehr genutzt werden, um eine Vision für ein Berlin mit vier Millionen Einwohnern zu entwickeln, und gleichzeitig sollten die Wohlstandsgewinne genutzt werden, um gezielt und mit Maß zu Gunsten tatsächlich bedürftiger Haushalte umzuverteilen“, so das Gutachten.

27.11.2019
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Melden Sie sich an, um alle Inhalte uneingeschränkt lesen zu können!
  • Erhalten Sie vollen Zugriff auf Nachrichtenarchive!
  • Profitieren Sie von über 50.000 Nachrichten, Adress- und Kontaktdaten!
  • News und Angebote genau nach Ihrem Geschmack
  • Einblicke in Märkte und Trends
Kostenlos anmelden
Sie haben bereits ein Nutzerkonto bei Konii.de?