Hans-Henning Brand tritt bei Paribus Nachfolge von Thomas Böcher an
Paribus gibt die Verstärkung seiner Geschäftsführung bekannt: Mit Wirkung zum 1. Mai 2025 übernimmt Hans-Henning Brand (53) neben Christian Drake als Geschäftsführer die Doppelspitze im Vertrieb bei Paribus Invest. Er folgt auf Thomas Böcher (63), der nach langjährigem erfolgreichem Wirken in den Ruhestand tritt, dem Unternehmen jedoch weiterhin beratend zur Seite stehen wird.
Die Berufung von Hans-Henning Brand unterstreicht die strategische Weiterentwicklung von Paribus, den bisherigen Vertriebsfokus von privaten Anlegern signifikant um professionelle und institutionelle Investoren in den attraktiven Segmenten Immobilien, Private Equity, Infrastruktur, Rail und Energie zu erweitern.
Brand verfügt über eine beeindruckende Expertise und ein exzellentes Netzwerk in der Finanzbranche. Seit 2001 war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Landesbank Baden-Württemberg tätig. Als langjähriger Geschäftsführer der Baden-Württembergische Equity verantwortete er die erfolgreiche Vermittlung von mehr als drei Milliarden Euro in Alternative Investmentfonds (AIF) über die Assetklassen Immobilien, Mobilien, Infrastruktur/Erneuerbare Energien und Private Equity hinweg. Zudem trug er als Generalbevollmächtigter die Vertriebsverantwortung mehrerer Bereiche bei der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft, die als Asset Manager ein Vermögen von rund 70 Milliarden Euro verantwortet.
Thomas Böcher war seit 2008 als Geschäftsführer bei Paribus tätig und prägte damit maßgeblich die Entwicklung des Unternehmens. Unter seiner Führung wurden strategische Weichenstellungen vorgenommen und wichtige Unternehmensbereiche wie der Vertrieb und jahrelang das Assetmanagement erfolgreich gesteuert. Für Böcher war besonders der Start des ersten innovativen Railfonds im September 2008, inmitten der globalen Finanzkrise, ein berufliches Highlight. Damit schuf Paribus in einem schwierigen Marktumfeld die Grundlage für ein sehr erfolgreiches Geschäftsfeld im Bereich Schienenfahrzeuge.

Die Übernahme des Managements der Immobilien der insolventen Wölbern-Gruppe zum Jahreswechsel 2013/2014 stellte einen weiteren bedeutenden Meilenstein dar, der das Vertrauen in die Kompetenz von Paribus in anspruchsvollen Situationen untermauerte. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei Thomas Böcher für sein langjähriges Engagement und seine herausragende Expertise, die maßgeblich zum Erfolg von Paribus beigetragen haben. Es freut uns sehr, ihn weiterhin als wertvollen Berater an unserer Seite zu wissen“, betont Dr. Christopher Schroeder, Geschäftsführender Gesellschafter. „Mit Hans-Henning Brand gewinnen wir einen ausgewiesenen Vertriebsexperten, der mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk Paribus bei der Erschließung neuer, bedeutender Investorengruppen entscheidend voranbringen wird.“
Thomas Böcher blickt mit Zufriedenheit auf seine Zeit bei Paribus zurück: „Die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit in unseren Teams sowie mit unseren Kunden und Geschäftspartnern hat mir viele wertvolle Erfahrungen geschenkt. Besonders der gemeinsame Erfolg, mit dem wir stets im Sinne unserer Anleger die Herausforderungen der jeweiligen Marktentwicklungen meistern konnten, erfüllt mich mit Stolz. Ich wünsche Paribus eine weiterhin so erfolgreiche Entwicklung.
Hans-Henning Brand blickt optimistisch auf seine neue Aufgabe: „Paribus ist ein langjährig etablierter Anbieter von Investmentlösungen mit einem exzellenten Ruf, der nicht zuletzt durch unternehmerisches und kompetentes Handeln auch und gerade in schwierigen Marktphasen gefestigt wurde. Unsere Aufgabe sehe ich darin, mit den richtigen Lösungen in den Bereichen Immobilien, Private Equity und Infrastruktur langfristig Werte für und mit unseren Kunden zu schaffen. Gerade in einem Marktumfeld, in dem die auslaufende Immobilienkrise und längerfristige Investitionszeiträume viele Investoren noch zu einer gewissen Zurückhaltung bewegen. Die Erfolgsbilanz von Paribus in vergleichbaren Marktsituationen, kombiniert mit dem platzierten Produktportfolio und den Produkten, die aktuell in Vorbereitung sind, bietet uns eine hervorragende Ausgangssituation!“