Büro | Deals Miete

HanseMerkur Grundvermögen meldet Neuvermietung von mehr als 2.300 m² in Berlin-Friedrichshain

Zwei führende Technologieunternehmen als neue Mieter gewonnen / Büroimmobilie an der Uber-Arena

Berlin, 20.05.2025
Arena Boulevard

Die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) hat ca. 2.340 m² Bürofläche im Neubauobjekt „Arena Boulevard“ neu vermietet, die mit dem Auszug von Zalando SE zu frei geworden waren. Als neue Mieter wurden ein deutsches Tech-Unternehmen aus dem MDAX für die gesamte vierte Etage (ca. 1.171,25 qm) sowie PACE Aerospace Engineering and Information Technology GmbH, ein führendes Unternehmen für Softwarelösungen in der Luft- und Raumfahrt, für die gesamte fünfte Etage (ca. 1.171,25 m²) gewonnen.

Das Assetmanagement der HanseMerkur Grundvermögen hatte zusammen mit Engel & Völkers Commercial als Lead Agent und dem kooperierenden Architekturbüro eine gezielte Nachvermietungsstrategie für die insgesamt drei frei gewordenen Etagen entwickelt und diese erfolgreich am Markt positioniert. Das sechste Obergeschoss steht noch zur Neuvermietung aus und ist durch eine Open-Space-Aufteilung und kleine Terrassenflächen gekennzeichnet. Die großzügige Dachterrasse mit Blick auf den Fernsehturm kann nach Absprache auch exklusiv genutzt werden.

„Mit diesen erfolgreichen Neuvermietungen steigern wir nicht nur die Wirtschaftlichkeit des Objekts, sondern stärken auch die Attraktivität des Standortes für weitere hochkarätige Mieter“, sagt Ulrich Haeselbarth, Vorstand der HanseMerkur Grundvermögen AG.

Markus Holstein, Regionalmanager der HanseMerkur Grundvermögen in Berlin, ergänzt: „Die Immobilie zeichnet sich durch die Lage neben dem Zalando-Headquarter und der Mercedes-Benz-Vertriebszentrale aus, unweit der Uber-Arena und des bekannten Shoppingcenters ,East Side Mall‘. Sie ist über den Ostbahnhof oder den S-/U-Bahnhof Warschauer Straße sehr gut zu erreichen.“

Der „Arena Boulevard“ hat eine Mietfläche von insgesamt rd. 8.700 m² auf sieben Etagen (inklusive Dachterrasse). Die Flächen vom Erdgeschoss bis einschließlich dem dritten Obergeschoss werden durch die PORR Deutschland GmbH genutzt. Die im Jahr 2015 erbaute Büroimmobilie ist mit dem Nachhaltigkeitszertifikat DNGB-Gold-zertifiziert.

Das Bürohaus gehört zu einem offenen Immobilien-Spezialfonds der HanseMerkur Grundvermögen, an dem sich institutionelle Investoren beteiligt haben.