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HIH schließt strategische Partnerschaften mit Service4Charger und HEIMLADEN

Bis 2030 sollen bis zu 25.000 Stellplätze im Portfolio der HIH elektrifiziert werden / Elektrifizierung ist zentraler Bestandteil der ESG-Strategie der HIH-Gruppe / Service4Charger übernimmt zehn Bestandsobjekte mit 197 vollelektrifizierten Stellplätzen / 3.600 weitere Stellplätze in der Prüfung

Hamburg, 05.08.2025
Wallbox Eternigy

Das für den Ausbau der AC-Ladeinfrastruktur verantwortliche HIH-Tochterunternehmen eternigy schließt strategische Partnerschaften mit Service4Charger und HEIMLADEN. Als Preferred Partner übernehmen die beiden Unternehmen die Planung, Errichtung und den Betrieb der Ladeinfrastruktur. eternigy wird sich zukünftig auf seine Funktion als beratender und koordinierender Dienstleister fokussieren und fungiert als Schnittstelle zwischen Auftraggeber und den Preferred Partners. Ziel der Zusammenarbeit mit Service4Charger und HEIMLADEN ist es, in den kommenden fünf Jahren bis zu 25.000 Stellplätze in den von der HIH-Gruppe gemanagten Immobilien zu elektrifizieren. Zu diesem Zweck wurden Rahmenverträge über das HIH-Portfolio geschlossen.

„Die Elektrifizierung von Stellplätzen ist ein zentraler Baustein in der ESG-Strategie der von uns gemanagten Fonds. Sie wird zudem zunehmend sowohl vom Gesetzgeber als auch von den Mietern eingefordert“, erklärt Lukas Thiede, Head of eMobility bei der HIH Real Estate. „Mit unserer Tochtergesellschaft eternigy und unseren beiden neuen strategischen Partnern haben wir ein kompetentes und schlagkräftiges Team, um unsere ambitionierten Ziele in den kommenden Jahren zu erreichen. Aus dem Bestand der HIH übernimmt Service4Charger zehn bereits elektrifizierte Objekte mit insgesamt 197 Stellplätzen und 87 Ladepunkten im Betrieb und fungiert dort als Charge Point Operator (CPO). Gemeinsam mit den beiden Preferred Partners prüfen wir derzeit 26 weitere Standorte mit 3.600 Stellplätzen für den weiteren Ausbau.“

Die regulatorischen Anforderungen an Ladeinfrastruktur nehmen kontinuierlich zu: Das reformierte Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG) stärkt die individuellen Ladeansprüche von Mietern und Eigentümern. Das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) verpflichtet bei Neubauten und größeren Renovierungen zur Ladeinfrastrukturvorbereitung, d. h. Vorrichtungen für Ladesäulen müssen eingerichtet werden. Zudem erhöhen Richtlinien auf europäischer Ebene den Handlungsdruck: Mit der neuen EU-Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) werden künftig auch bestehende Nichtwohngebäude in die Pflicht genommen. So müssen beispielsweise bestehende Büroimmobilien mit mehr als 20 Stellplätzen bis Januar 2027 Ladeinfrastruktur vorbereiten oder ausbauen.

„Diese Partnerschaft zeigt unseren klaren Fokus: Wir investieren direkt in Infrastruktur und übernehmen operative Verantwortung. Mit unserem bundesweiten Netzwerk an festangestellten Fachkräften können wir diese Herausforderung erfolgreich meistern und schaffen echten Mehrwert für Immobilieneigentümer und ihre Mieter“, sagt Lucas Althammer, CEO von Service4Charger.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der HIH und den zügigen Ausbau an weiteren Standorten deutschlandweit. Die ersten gemeinsamen Projekte werden wir zum Jahreswechsel umgesetzt haben“, erläutert Max Wojtynia, Gründer und Geschäftsführer von HEIMLADEN.

Zum Leistungsumfang von Service4Charger und HEIMLADEN gehören neben Planung und Netzanschluss auch die Kommunikation mit Netzbetreibern, die Inbetriebnahme sowie der laufende Betrieb inklusive Abrechnung, Vertragsmanagement, Wartung und Servicedienstleitung sowie die Belieferung mit Grünstrom.