HIH schließt zwei Mietverträge mit insgesamt 36.000 m² in Logistikimmobilien
Mietvertrag in Großbeeren über rund 29.000 m² vorzeitig verlängert / Neuvermietung mit 6.200 m² in Bremen
Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) meldet den Abschluss zweier Mietverträge in Logistikimmobilien mit insgesamt 36.000 m², darunter eine Neuvermietung und eine Prolongation. In Großbeeren südlich von Berlin verlängert ein Logistikdienstleister den Mietvertrag über rund 29.000 m² vorzeitig. Der Standort dient dem Mieter zur Last-Mile-Distribution für die Metropolregion Berlin sowie als Drehkreuz zwischen Deutschland und Osteuropa. Das Objekt gehört zum GVZ Großbeeren, das mit einer Bruttofläche von ca. 400 Hektar eines der größten Güterverkehrszentren in Europa ist. Die Immobilie in der Märkischen Allee 4-10, zu der 168 PKW-Stellplätze und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach gehören, wurde 2010/11 errichtet. Die HIH Invest hatte sie im Jahr 2021 für den offenen Spezialfonds „Deutschland Logistik Invest“ angekauft.
Franziska Weißhaar, Teamlead Asset Management Logistik der HIH Real Estate, kommentiert: „Zur Versorgung der Metropolregion Berlin sowie als Bindeglied zwischen Deutschland und Osteuropa ist der Standort stark nachgefragt. Innerhalb eines Radius von 50 Kilometern werden bis zu 3,9 Millionen potenzielle Kunden erreicht. Wir freuen uns, dass unser Mieter den Standort sowie die Immobilie schätzt und sich die Flächen bis zum Frühjahr 2028 gesichert hat.“
In Bremen hat ein Technologiekonzern knapp 6.200 m² in der Bordeaux-Straße 3 bis Ende 2029 neu angemietet. Die Immobilie wurde 2011/12 auf einem knapp 13.000 m² großen Grundstück errichtet und verfügt über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Von den 6.193 m² Gesamtmietfläche entfallen 5.853 m² auf Hallen- und 340 m² auf Büro- und Sozialfläche. Die HIH Invest hatte die Lager- und Produktionshalle 2022 für den offenen Spezialfonds „Deutschland+ Core Logistik Invest“ erworben.
Andreas Strey, Head of Logistics bei der HIH Invest, erläutert: „Die Bordeauxstraße 3 liegt im Gewerbepark Hansalinie in Bremen, einem strategisch bedeutenden Logistik- und Industriestandort. Dank der direkten Anbindung an die Autobahnen A1 und A27 sind zentrale Wirtschafts- und Distributionszentren wie Hamburg, Hannover, das Ruhrgebiet sowie die Häfen in Bremerhaven und Cuxhaven innerhalb von 80 Minuten erreichbar. Das Objekt befindet sich zudem nur 30 Minuten vom GVZ Bremen, dem größten Güterverkehrszentrum Deutschlands, entfernt. In maximal einer Stunde können über eine Million Haushalte erreicht werden.“