HIH verlängert Mietvertrag mit Baumarktkette Castorama in Nordfrankreich
Französische Baumarkt- und Heimwerkerkette Castorama verlängert Mietvertrag für Einzelhandelsimmobilie nördlich von Paris / Mietfläche beträgt 18.206 m² / Strategischer Standort in einer der leistungsstärksten Einzelzelhandelszonen Nordfrankreichs
Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat den Mietvertrag für eine großflächige Einzelhandelsimmobilie in Creil, etwa 60 km nördlich von Paris, langfristig mit Castorama verlängert. Die französische Baumarkt- und Heimwerkerkette sichert sich damit weiterhin einen Standort in einer der umsatzstärksten Handelszonen Nordfrankreichs. Das Objekt verfügt über eine vermietbare Fläche von 18.206 m² und bietet den Kunden 500 PKW-Stellplätze. Castorama ist seit 2012 über einen auf zwölf Jahre festgeschlossenen Vertrag alleiniger Mieter der Immobilie und sichert durch die Prolongation eine kontinuierliche Nutzung des Standorts. Die Einzelhandelsimmobilie wurde 2010 von der HIH Invest für einen deutschen Individualfonds erworben.
Malte Wallschläger, Head of Asset Management International der HIH Real Estate, kommentiert: „Die Vertragsverlängerung bestätigt unsere langjährige Partnerschaft mit Castorama sowie die sehr gute Standortqualität. Im Gewerbegebiet südlich von Creil haben sich zahlreiche Fachmärkte und Retailer angesiedelt, wodurch sich positive Synergieeffekte ergeben und die Kundenfrequenz erhöht wird. Zudem profitiert der Standort von seiner zentralen Lage im Ballungsraum Creil Sud Oise und der guten Anbindung an die umliegenden Städte.“

Die Stadt Creil bildet zusammen mit ihren angrenzenden Vororten den Ballungsraum Creil Sud Oise mit mehr als 90.000 Einwohnern und stellt damit einen dynamischen Wirtschaftsstandort für Gewerbeimmobilien dar. Die Einzelhandelsimmobilie liegt im Gewerbegebiet „Les Longères des Haies“ in Saint-Maximin, einem Vorort südlich von Creil. In unmittelbarer Umgebung befinden sich weitere Retailmärkte sowie das Einkaufszentrum „Park Avenue“. Über die Département-Straße D1016 ist eine direkte Verbindung in Richtung Creil und die umliegenden Städte sowie zum Pariser Autobahnnetz gewährleistet.
Die Immobilie erfüllt die aktuellen französischen Umwelt- und Energiestandards. Dazu zählen das Tertiär-Dekret zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Nichtwohngebäuden, die BACS-Anforderungen für Gebäudeautomatisierung sowie die CRREM-Konformität.