Büro | Deals Miete

HIH verlängert Mietvertrag mit der Stadt Solingen für das Rathaus über rund 12.500 Quadratmeter

Solingen, 14.08.2025

Die HIH Invest Real Estate konnte den Mietvertrag mit der Stadt Solingen über insgesamt 12.458 Quadratmeter für das Rathaus bis Ende 2050 verlängern. Das Ensemble am Walter-Scheel-Platz 1 gehört zum Portfolio eines von der HIH Invest Real Estate gemanagten Spezialfonds und besteht aus drei Bauteilen. Dominiert wird das Ensemble durch den 10.786 Quadratmeter Mietfläche umfassenden Bauteil A, der rund 70 Prozent der Gesamtfläche aller 3 Bauteile ausmacht. Diesen Bauteil hatte die Stadt ursprünglich bis 2038 komplett angemietet und nun vorzeitig verlängert. Ebenfalls bis 2050 prolongiert hat die Stadt 1.688 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche in Bauteil C des Rathauses. Die verbleibenden rund 2.000 Quadratmeter in den Bauteilen B und C entfallen auf Laden-, Therapie- und Büroflächen. Zum Mietumfang der Stadt gehören zudem 129 Stellplätze.

Ken Kuhnke, Leiter Großmieterbetreuung bei der HIH Real Estate, kommentiert: „Wie mit allen unseren Großmietern stehen wir mit der Stadt Solingen regelmäßig im Austausch über Optimierungswünsche. Auf der Agenda der Kommune standen eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage. Statt diese Anforderungen isoliert zu betrachten, haben wir ein ganzheitliches Vermietungspaket geschnürt: Die Leistungen der HIH im Zuge der Prolongation beinhalten eine vollständige Umrüstung der Beleuchtung auf LED sowie eine umfassende Dachhautsanierung. Diese ist Voraussetzung, damit die Stadtwerke eine Photovoltaik-Anlage installieren und betreiben können. Die HIH übernimmt die planerischen und baulichen Vorarbeiten für die PV-Anlage.“

Frederik Lammersen, Co-Head of Fund Management bei der HIH Invest, ergänzt: „Die Mieterbetreuung der HIH versteht sich nicht als reiner Administrator bestehender Vertragsverhältnisse, sondern als strategischer Dialogpartner und Berater. Durch die regelmäßige persönliche Betreuung können Bedarfe identifiziert werden, lange bevor diese zu Herausforderungen werden. Insbesondere die enge Zusammenarbeit zwischen Asset Management und Fund Management auf Seiten der HIH ermöglicht schnelle und dynamische Entscheidungsprozesse.“