Wohnen | Projekte

HOWOGE übernimmt von Ten Brinke 148 neue Mietwohnungen in Berlin-Lichtenberg

Vermietung läuft

Berlin, 27.05.2026

Nach rund 21 Monaten Bauzeit haben das Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke und die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH die Fertigstellung von 148 modernen Mietwohnungen in der Huronseestraße in Berlin-Lichtenberg gefeiert. An der Übergabe nahm auch Christian Gaebler, Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, teil. Die neuen Wohnungen entstanden auf einem ehemaligen Garagenhof im Ortsteil Friedrichsfelde und schaffen dringend benötigten Wohnraum für Familien, Paare und Alleinstehende.

Die beiden sechsgeschossigen Wohngebäude bieten Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 40 und 124 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über Balkone, Terrassen oder Dachterrassen, ein Großteil ist barrierefrei erreichbar, vier Wohnungen wurden rollstuhlgerecht errichtet. Die HOWOGE vermietet die Wohnungen gemäß der Kooperationsvereinbarung der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften mit dem Land Berlin – die Hälfte an Haushalte mit Wohnberechtigungs-schein (WBS). Der Start für die Vermietung ist bereits erfolgt.

Fossilfreie Versorgung mit Wärme und Strom

Im Außenbereich entstanden großzügige Grün- und Aufenthaltsflächen mit 380 Fahrradstellplätzen sowie 610 Quadratmetern Spielfläche für Kinder. Die Neubauten werden fossilfrei betrieben: Luft-Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen versorgen die Gebäude mit Wärme und Strom. Der Neubau erfüllt den KfW-Effizienzhaus-Standard 55 EE.

Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen: „Mit der Fertigstellung der Wohnungen in der Huronseestraße zeigt sich erneut, wie erfolgreich Kooperationen zwischen privaten Projektentwicklern und landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften in Berlin funktionieren können. Auf einer zuvor versiegelten Fläche ist moderner, bezahlbarer und klimagerechter Wohnraum entstanden. Die neuen 148 Wohnungen bedeuten ein neues Zuhause für mehr als 300 Berlinerinnen und Berliner. Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Wohnraumversorgung in unserer Stadt.“

Bezahlbarer Wohnraum

Inga Stein-Barthelmes, Geschäftsführerin der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH: „Mit den neuen Wohnungen in Friedrichsfelde schaffen wir nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern ein Quartier für vielfältige Nachbarschaften und unterschiedliche Lebenssituationen. Unser Anspruch ist es, lebenswerte Orte zu entwickeln, die soziale Verantwortung, nachhaltiges Bauen und hohe Wohnqualität verbinden. Hier zeigen wir, wie durch partnerschaftliche Zusammenarbeit, moderner Wohnungsbau effizient und zugleich mit hoher Qualität umgesetzt werden kann.“

Lars Stillmann, Niederlassungsleiter von Ten Brinke in Berlin: „Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit der HOWOGE erfolgreich abzuschließen. In weniger als zwei Jahren Bauzeit ist auf einem ehemaligen Garagenstandort ein nachhaltiges Wohnquartier mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden. Solche Projekte sind ein wichtiger Baustein, um zusätzlichen Wohnraum in Berlin schnell und zugleich qualitätsvoll zu schaffen.“

Vermietung

74 der insgesamt 148 Wohnungen werden an Inhaberinnen und Inhaber eines Wohnberechtigungs-scheins (WBS) vermietet. In diesem Projekt stehen Wohnungen für die WBS-Stufen 100, 140 und 220 zur Verfügung. Damit haben auch Haushalte mit mittleren Einkommen Anspruch auf eine geförderte Wohnung. So wird der WBS 220 beispielsweise an Ein-Personen-Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen von bis zu 2.200 Euro vergeben. Ob Anspruch auf einen WBS besteht, entscheidet das zuständige Bezirksamt. Eine erste Orientierung bietet der WBS-Rechner des Landes Berlin. Weitere Informationen unter: https://www.howoge.de/immobiliensuche/wbs-rechner.html